Lohnt sich teurer RAM bei Ryzen?

5 Antworten

Hast ja hier schon mehr oder weniger qualifizierte Antworten erhalten..

Noch ein paar kurze Fakten von mir :

Schneller RAM lohnt sich nur, wenn du im CPU Limit hängst. Im CPU Limit wirst du heute, wen man es nicht selbst erzwingt (z.B. 144Hz Monitore), gar nicht mehr landen. In den meisten Fällen orientieren wir uns an der Grafikkarte, die Settings gehen also so hoch bis wir unsere FPS Schmerzgrenze erreicht haben.

Bei diesem Szenario (siehst du dich da selbst wieder ?) lohnt sich schneller RAM bei dir gar nicht. Um zu profitieren, musst du dich also ins CPU Limit bewegen. Um dieses Vorhaben zu erreichen müssen die Grafikeinstellungen reduziert werden um einen Lastwechsel zu generieren von GPU auf CPU.

Menschen die 100/144Hz Monitore besitzen kennen diesen Weg schon. Bevor du also nicht so dieser Gemeinschaft gehörst. investiere dein Geld lieber in einen besseren Monitor. Die Frames die du durch 3200er Riegel im Vergleich zu 2400 gut machst, repräsentieren nicht mehr als eine Möglichkeit noch ein paar FPS aus seiner CPU zu holen.

Lohnt sich eine bessere CPU?

Schnellerer Speicher sorgt grob gesagt für etwas schnellere CPU Geschwindigkeiten. Ist man heute im CPU Limit? Selten.. aber du hast die CPU ja nicht nur für heute, morgen und übermorgen kommen ja noch.

Computerbase hat verschiedene RAMs für Ryzen getestet. Dort liegen zw. 2666MHz und 3200MHz  ~7%. Zw. 2133MHz und 3200MHz dementsprechend höher.

2133MHz bekommt man ab etwa 110€ (16GB), 3200MHz ab 125€.

Und welcher prozentualer Aufpreis ist das? Der beliebte Ryzen 5 1600 kostet 200€, mit "billig-RAM" 310€. Mit dem hoch getaktetem RAM liegen wir bei 325€. Das sind 5% Aufpreis für vllt 10% Mehrleistung

Die teuren RAM-Module weisen in ihrem jeweiligen DDR-Standard neben der möglichst hohen effektiven DDR - Interfacetaktrate auch noch möglichst niedrige Latenzwerte im garantierten Leistungsspektrum auf.

An der eigentlichen Geschwindigkeit von (S)Dram-Speicherzellen selbst hat sich hingegen die letzten Jahre immer noch nicht wirklich viel getan..

DDR4-3200 brauchst Du also kaum ausser bei konkreten OC-Vorhaben, wenn Du z.B. auch guten DDR4-2667 mit niedrigeren Latenzen bekommen kannst.

Einige RAM-Hersteller geben in der ( aufwendigeren ) Organisation sogar "dual-ranked" - Ram mit niedrigen Latenzen und gleichzeitig betesteter Funktionalität mit Ryzen + > 5-10 Jahren Garantie.

Abseits synthetischer Durchsatzbenches reagiert aber auch nicht jede Anwendung / Spiel gleichermassen auf gesteigerte RAM-Durchsatzraten.

Höhere als die von AMD genannten Interface-Durchsatzraten macht zudem nicht jede Ryzen / jedes Mainboard im OC-Mode dauerhaft stabil mit.

Ich habe so ein wenig das Gefühl du hast keinen Schimmer wovon du hier eigentlich redest?

1. "schneller Ram" lohnt sich IMMER, das hat nichts mim Ryzen zu tun.

2. Teurer RAm und guter oder schneller RAM sind 2 paar schuhe. Nur weil ein Riegel teuer ist, ist er nicht schnell oder gut und umgekehrt.

3. "Je nachdem werden sie ja runtergetaktet" , ja, nun müsste man halt noch wissen wovon die Taktung abhängt? "Billiger Ram übertakten" ..wie willst du ram "über" takten? und , nein, wir sprechen hier von EDV..nichts, aber auch GARNICHTS hat hier irgendetwas mit "Glück" zu tun.....ausser man hört irgendwas, versteht es nicht und formuliert dann eine derart konfuse Frage.

Um den schnellst möglichen Speicher zu finden, den du nutzen kannst, benötigst du zunächst die "QVL" deines Boards...die findet sich online im Support bereich des hersteller. In der "Qualified Vendors List" stehen EXACT die Ram-Riegel mit Taktung UND Riegelgrösse, die von Board unterstützt werden. Hälst du dich hieran, gibt es keinen Zufallsfaktor und damit kein "Glück" .  Erst wenn du wahllos zahlen in den Raum wirfst wie.. "3200 Mhz" und dann ohne Plan irgendwelche Bauteile kaufst, kommt Glück ins spiel.