Lohnt sich Qled?

3 Antworten

QLED ist primär ein Marketing-Gag der Firma Samsung, den Namen haben sie in Anlehnung an die OLED-Technologie gewählt, um Gleichwertigkeit zu suggerieren. Ich würde es eher als Bezeichnung für einen hochwertigen LCD sehen. Sony stellt auch sehr gute LCDs her, sie nennen ihr QLED-Pendant "Triluminous".

Wenn du vorhast, einen neuen TV zu kaufen oder dich einfach informieren willst, empfehle ich diese Website (es gibt keine, die bessere Reviews macht).

Kingnick13
Beitragsersteller

Gut aber die Technik ist eigentlich schon besser durch die bessere Ausleuchtung

Gerade der schwarzwert dürfte ja nochmal was besser sein

Benedikt789  24.12.2021, 12:04
@Kingnick13

Von besserer Ausleuchtung ist mir nichts bekannt. QLED verwendet im Gegensatz zu OLED wie bei LCDs üblich eine hinter den Flüssigkristallen befindliche Hintergrundbeleuchtung. Nur dass sie halt blau statt weiß ist.

Kingnick13
Beitragsersteller
@Benedikt789

Bei qled sind doch deutlich mehr LEDs vorhanden worduch schwarze Stellen durch abschalten der LEDs für einen besseren schwarzwert sorgen

Benedikt789  24.12.2021, 12:31
@Kingnick13

Du meinst FALD und/oder Local Dimming. Das hat nichts damit zu tun. Auch andere hochwertige VA- oder IPS-Geräte verfügen über diese Technologie. Umgekehrt gibt es auch günstigere QLEDs wie den Q60A, die gar nicht über diese Technologie des gezielten Abschaltens der Hintergrundbeleuchtung verfügen.

Also ich habe einen QLED im Schlafzimmer und einen "normalen" LCD IPS TV im Wohnzimmer und muss sagen, ich erkenne keinen nennenswerten Unterschiede. 😅

Mag vielleicht daran liegen, dass mir sowas vielleicht einfach nicht wirklich auffällt, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht kann es wohl schon mal nicht sein.

Kingnick13
Beitragsersteller

Hmm schade, dachte es wäre doch eine OLED alternative

guckst du hier.

https://www.samsung.com/de/explore/entertainment/different-qled-and-oled/?ef_id=Cj0KCQiA2ZCOBhDiARIsAMRfv9IObS9Lg2yPQ0p6A-XFCaRxK5NLG5KElrJhbWEEEaVi1neJjym4Uj8aAmHnEALw_wcB:G:s&s_kwcid=AL!5305!3!504454956390!!!g!!&gclid=Cj0KCQiA2ZCOBhDiARIsAMRfv9IObS9Lg2yPQ0p6A-XFCaRxK5NLG5KElrJhbWEEEaVi1neJjym4Uj8aAmHnEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Woher ich das weiß:Recherche

Kingnick13
Beitragsersteller

Das ist ja nur Werbung :D

Würde mich Mal interessieren ob man sich wirklich einen unterschriebenen sieht, vorallem auch bei günstigeren Modellen von anderen Herstellern