Lohnt sich Payback?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir vor vielen Jahren Payback zugelegt.

Und wenn nach "lohnen" gefragt wird. Natürlich bekommt man Punkte. Die kann man sich zum Beispiel als Gutschein auszahlen lassen oder bei Payback Sachen bestellen.

Man muß sich bewusst sein, dass das Punkteaufkommen vom Umsatz abhängt. Wer nicht so viel Geld ausgeben kann wird laaaange warten müssen bis sich ein passables Guthaben ergibt.

Nicht jedem gefällt es im übrigen, dass er von Payback-Partnern mit Werbung bombardiert wird.

Wenn du darüber Punkte sammeln willst, um Prämien zu kriegen, musst du schon sehr viel in Partnergeschäften kaufen. Das lohnt sich einfach nicht.

Dazu kommt, daß Payback so ein umfangreiches Profil von dir anlegt: was, wann, wo, wieviel du gekauft hast. Dadurch kriegst du genau auf dich zugeschnittene Werbung angezeigt. Und wenn du einen Artikel nicht mehr kaufst, erhöht sich die Werbung dafür. Und wenn du ein Geschäft nicht mehr besuchst, kriegst du permanent Werbung dafür.

Payback existiert nur, um dein Kaufverhalten zu analysieren und dich in ihre Partnergeschäfte zu locken.

Lass dich nicht beeinflussen. Das bringt dir nichts.

Sofie230
Beitragsersteller

Okay danke für die Rückmeldung