Lohnt sich noch der mac mini 2012?

4 Antworten

Kommt drauf an, was du damit machen willst.

Wenn du damit so Sachen wie Office Programme, Musik abspielen oder DVDs gucken willst, sollte es noch recht gut laufen.

Online würde ich mit dem Gerät nicht mehr gehen. Da Apple die Unterstützung schon lange eingestellt hat, bestehen Sicherheitslücken. Inwieweit OpenCorePatch da Abhilfe schaffen kann, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Wenn du beispielsweise nur grundlegende Aufgaben wie Surfen im Internet, E-Mails senden und empfangen, Dokumente erstellen und bearbeiten oder Musik hören ausführen möchtest, kann der Mac Mini 2012 noch gut funktionieren.

Allerdings kann es schwierig sein, mit diesem Computer anspruchsvollere Aufgaben wie das Bearbeiten von Videos, das Spielen von hochauflösenden Spielen oder das Ausführen von speicherintensiven Anwendungen zu bewältigen. Auch die Installation neuer Software könnte möglicherweise nicht möglich sein, wenn diese nicht mit der älteren Hardware und dem Betriebssystem des Mac Mini kompatibel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also meine Frau arbeitet heute noch sehr glücklich mit meinem alten 2012er. Er hat halt nicht das neueste macOS, weil er aus dem Support gefallen ist, aber es gibt durchaus im Internet Anleitungen, wie man es patchen und installieren könnte, wenn man wollte.

Allerdings ist der für mehr als Büroarbeiten definitiv zu schwachbrüstig.

Wenn Du nicht immer das Neuste willst, sollte das kein Problem sein. Ich habe auch noch einen Mac 2008 der ohne Probleme funktioniert obwohl er schon lange nicht mehr von apple aktualisiert wird.