Lohnt sich intel core i9-13900[KS]?

FlmfFr  13.09.2023, 19:38

Für was brauchst du 6TB SSD und 128GB RAM???

Weed234
Beitragsersteller

Video Bearbeitung

2 Antworten

An sich ist ein 13900K keine schlechte Wahl, wenn man die Leistung wirklich braucht. Jedoch musst du dir hier auch Gedanken machen wegen der kühlung. Der 13900K frisst extrem viel Strom und wird entsprechend heiß. Am besten wäre eine custom loop mit doppeltem 360mm Radiator. Mit runtergestellter Leistungsgrenze wäre eine 360mm AIO ebenfalls ausreichend.

Den KS brauchst du nicht. Der Leistungszuwachs im Verhältnis zum Preiszuwachs ist nicht wirklich vertretbar. Die KS Modelle sind sowieso nicht wirklich für den Anwender gedacht, sondern eher Werbemodelle.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Weed234
Beitragsersteller

Aber danke, ich denk dann nehme ich einen 13900K anstatt KS. Denn fast 250€ mehr ist schon einiges für nur 0.2GHZ

Weed234
Beitragsersteller

Kühlung wird ein Radiator in der größe von 420mm von corsair.

wenn du kein Budgetproblem hast, dann kauf dir beide, probiere beide aus und behalte den Besseren. Aus dem Datenblatt geht nicht hervor ob Kühlungsprobleme vorhanden sein könnten

Fenrirwolf  14.09.2023, 04:35

Da musste Ich aber schmunzeln 😉