Lohnt sich Geforce RTX 4060?

1976ECO  13.08.2024, 15:26

Welcher unbekannte Prozessor bzw. die Generation ist auf der Hauptplatine installiert? Erst aber der 11. Generation werden GraKa der PCie 4.0, vollständig unterstützt!

CaptainRH
Beitragsersteller

Intel Core i5-10400F, 6x2,9GHz weiß leider nicht welche Generation das ist

1976ECO  13.08.2024, 15:31

Wie viel Arbeitsspeicher sind installier? 2x 8Gigabytes, kann man kicken bzw. wäre schon einmal ein Flaschenhals! 2x 16GB's wären optimal oder halt 2x 32GB's.

CaptainRH
Beitragsersteller

2x 16GB

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 4060 würde ich nicht nehmen, 8GB VRAM sind nicht mehr genug. Schau dir mal die RX 6800 an

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Gutes Stück mehr Leistung und genug VRAM. Auf dein Board passt sie, musst aber checken ob dein Gehäuse groß genug ist und das Netzteil genug Saft liefert

CaptainRH
Beitragsersteller

Mein Gehäuse ist leider zu klein. Hast du vielleicht noch andere Vorschläge, oder sollte ich ein anderes Gehäuse kaufen? Es gibt doch bestimmt noch andere gute Grafikkarten?

CaptainRH
Beitragsersteller
@sgt119

Ok vielen Dank. Kann ich den Rest meiner Hardware einfach übernehmen?

CaptainRH
Beitragsersteller
@sgt119

Nur noch zur Sicherheit, reichen 620W?

sgt119  13.08.2024, 15:48
@CaptainRH

Prinzipiell ja, klingt aber nach Grillanzünder. Um welches Modell handelt es sich genau?

Hallo

Nein, die RTX 4060 lohnt sich nicht, schon gar nicht bei einem Preis von 310,-€.

Die deutlich stärkere RX 6750XT Grafikkarte kostet nur ein paar Euro mehr.

https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-radeon-rx-6750-xt-12gb-vs-nvidia-geforce-rtx-4060-8gb

https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-XFX-Radeon-RX-6750-XT-Core-Gaming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1504309.html

Die lohnt sich deutlich mehr, als die 8GB RTX 4060 Grafikkarte.

Allerdings ist sie über 32cm lang, weshalb du ein Gehäuse brauchst, das Grafikkarten mit mindestens 33cm oder 34cm Länge aufnehmen kann oder noch längere.

Du brauchst dafür auch ein Netzteil das dauerhaft mindestens 500W oder mehr abgeben kann, da dein PC mit einer RX 6750XT Grafikkarte bis zu ca. 450W benötigt. An dem Netzteil sollten auch zwei 8(6+2) polige PCIe bzw. VGA Stromanschlüsse vorhanden sein, um die Grafikkarte anschließen und mit Strom versorgen zu können.

Du wurdest hier auch auf die PCIe Unterstützung hingewiesen. Das stimmt schon, das auf deinem Sockel 1200 H510 Mainboard nur PCIe 3.0 Unterstützung für die Grafikkarte verfügbar ist, weil dein i5 10400F Prozessor nur PCIe 3.0 Unterstützung mitbringt. Aber das ist in dem Fall nicht so schlimm. Es können trotzdem immer noch genügend Daten schnell genug zur Grafikkarte transportiert werden. Der Leistungsverlust der sich daraus an der Grafikkarte ergibt ist verschwindend gering und kann vernachlässigt werden.

Nur Grafikkarten die lediglich ein PCIe x4 Interface nutzen, statt einer x8 oder x16 Schnittstelle, die verlieren in einer PCIe 3.0 Umgebung ordentlich Leistung und entsprechend schnelle PCIe 4.0 SSD's werden in einer PCIe 3.0 Umgebung natürlich auch auf PCIe 3.0 Tempo ausgebremst. Davon sind aber nur die RX 6400 und 6500XT Grafikkarten betroffen. Auf die hier erwähnten Grafikkarten hat eine PCIe 3.0 Umgebung aber kaum einen negativen Einfluss.

mfG computertom

CaptainRH
Beitragsersteller

Ok, Vielen Dank!!!

Hi,

Mit ähnlichen Komponenten i7 6700k 16Gb RAM hatte ich von der GTX1060 auf RTX4060 aufgerüstet.

Es wird nicht zum FPS Wunder, da ist der Prozi wahrscheinlich das Bottleneck, Aber ich kann alle Aktuellen Spiele mit hohen Details etc bei 1080p mit 80-90fps zocken. Für mich hat es sich gelohnt, alleine schon, weil die Graka stromsparend ist, und ich somit das 500W Netzteil nicht ändern musste, und ich mich nicht mit AMD Grakas abgeben wollte (reine Geschmacksache, bitte nicht eingeschnappt sein, wer AMD mag)

Die 4060 ist stärker als deine 1650, das stimmt.

Aber bei der Karte sind mehrere Probleme die evtl hinderlich sind.

  • PCIe 4.0 Support ist bei deinem Board von der CPU abhängig, Intel 10. Gen hats nicht, 11. Gen hat es
  • 8 GB VRAM sind in der Regel ausreichend, aber viele Spiele möchten jetzt schon mehr haben, das zwickt dann die Leistung teilweise enorm
  • 310 € ist mMn. kein Angebot, das ist der Normalpreis. Bei dem Preis findest du eine gebrauchte 3070 die ca. 20-30 % Mehrleistung bietet
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Großmeister

Hallo CaptainRH - um die Sache hier noch einmal abzurunden, mit den Informationen der anderen, werde ich hier für Sie extra noch so einiges verknüpfen.

Der Grafik Chip: GeForce RTX 4060 Ti- und 4060-Grafik Chips | NVIDIA haben eine niedrige Breite der Speicherschnittstelle von nur 128 Bits! Desto höher dieser Wert ist, umso Leistungsstärker fällt die Grafikleistung aus! Benötigt ein Netzteil als minimum 550 Watt. Eine Generation runter: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA, hat hier 4 varianten:

  • 3060 - 8 GB's GDDR6 128 Bits. 550 Watt.
  • 3060 - 12 GB's GDDR6 192 Bits (ist der Standard für FHD bei den maximal bzw. höchsten Einstellungen). 550 Watt
  • 3060 Ti - 8 GB's GDDR6 256 Bits. 600 Watt
  • 3060 Ti- 8 GB's GDDR6X 256 Bits. 600 Watt

Der GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA hat nur: NVIDIA DLSS 2.0: Ein großer Fortschritt im KI-Rendering | GeForce-News | NVIDIA & wird seit 2023 nicht mehr produziert!

Kommen wir nun zu den intel Prozessoren der 11. Generation & wie Sie dafür den Resizable BAR auf Geforce RTX 3000: Übersicht, Firmware, unterstützte Spiele und How-To (pcgameshardware.de) usw. aktivieren können.

Einsteiger Prozessoren der Reihe i3: Intel® Core™ i3 Prozessoren der 11. Generation. Kann mal wohl kicken. Maximal 4 (8 Aufgaben) Kerner!

Standard Prozessoren der Reihe i5: Intel® Core™ i5 Prozessoren der 11. Generation. Maximal 6 (12 Aufgaben) Kerner!

Professionelle Prozessoren der Reihe i7: Intel® Core™ i7 Prozessoren der 11. Generation. Ab hier, wird es für die digitalen Spiele interessanter. Hier gibt es 4 (8 Aufgaben), 6 (12 Aufgaben) & 8 (16 Aufgaben) Kerner. 3 der 8 Kerner, haben einen größeren Zwischenspeicher (wird in der Fremdsprache als "cache" bezeichnet)! Die werde ich weiter unten auflisten bzw. Sie sollten Sich eher eines davon besorgen!

Enthusiasten Prozessoren der Reihe i9: Intel® Core™ i9 Prozessoren der 11. Generation. Die haben etwas mehr Gimmicks. Das ist alles & werden teurer vermarktet!

Schauen wir uns mal die 3 professionelle Prozessoren der Reihe i7 an, die für Ihre Hauptplatine: H510M H (rev. 1.0/1.1/1.5) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland sehr gut geeignet wären:

Am besten sucht man sich die Produkte über:

aus. Dort, kann man die preiswertesten herausfiltern. Normalerweise. Die 3 aufgelisteten Prozessoren, findet man gar nicht bzw. sind die alle als OEM bei diversen Unternehmen schon in Ihre Systeme vorinstalliert! Bei Amazon braucht man erst gar nicht reinzuschauen, da die Prozessoren der 11. Generation überteuert, weiterverkauft werden! Grad wenn man sich die aktuelleren Prozessoren anschaut.

Was Sie noch für Ihr System machen können ist, den Chipsatz Treiber: Intel® H510 Chipsatz zu aktualisieren. Dazu kann man das hier mal durchlesen: CPU-Treiber (Chipsatz-Treiber) aktualisieren: So geht's - connect-living & das hier: Was ist ein „Chipsatz“ und warum sollte es mich interessieren? - TheFastCode.

Bevor man jedoch den Chipsatz Treiber installiert, führt man die die Windows Aktualisierungen (wird in der Fremdsprache als "update/s" bezeichnet) durch.

Des weiteren, schauet Sie sich bitte diesen clip an: Windows defragmentiert deine SSD regelmäßig (youtube.com). Am Ende weiß man mehr, wie Ihr Eure SSD's zu behandeln habt.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CaptainRH
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Zusammenfassung, war sehr hilfreich.