rtx 2080 oder gtx 1080?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind recht wenig fps für eine 1080 bei 1440p. Ich nehme an, dass sind fps aus den Multiplayer? Es muss nicht unbedingt an deiner GPU liegen, reduzier mal die Auflösung und schau, ob du dann deutlich mehr fps bekommst, ansonsten würde ich eher die CPU als Flaschenhals sehen.

Ich denke nicht, dass der Aufwand und 300/ 400€ ~20% Mehrleistung rechtfertigen aber erstmal solltest du rausfinden, ob es überhaupt an der GPU liegt.

HansHans12345
Fragesteller

Jo ich finds auch komisch.. und ja es ist der multiplayer jetzt hab ich die Einstellungen mal zurückgesetzt und wieder auf Ultra nur... als ich auf 1080p bin gabs so 10 fps mehr komisch was cpu andgeht.. nen i78700k auf 4,9 oder 4,8 ghz ich weiß es ned mehr und 16 gb DDR4 ram ist auch komisch

KolnFC  14.01.2019, 21:26
@HansHans12345

Dann ist ~10 fps dein Spielraum für die GPU, deine CPU limitiert im Multiplayer (vermutlich 64 Spieler) anscheinend bei 60-80 fps.

KolnFC  15.01.2019, 10:00
@HansHans12345

Es ist v.a. komisch, es sollten bei deiner HW eher 100/ 110 fps sein.

HansHans12345
Fragesteller
@KolnFC

was könnte den galsch sein (mainboard z370f windwos und bfv auf ner 960 evo,

Leistungsmäßig ist die RTX 2080 etwa um 20% besser als die GTX 1080.

D.h. ein Mehrpreis von 20% gegenüber der GTX 1080 ist vertretbar.

HansHans12345
Fragesteller

also kann ich mit 100fps oder mehr rechnen?

qugart  14.01.2019, 11:18
@HansHans12345

Das kommt auf die Einstellungen drauf an. Wenn ich aber 20% zu den bisherigen FPS dazurechne....Naja, kannst du ja wohl selber, oder?

Hallo,

das Upgrade lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Zumindest jetzt nicht. Ich würde warten bis die AMD Vega Serie auf dem Markt ist, eventuell wäre das dann eine gute Alternative zur RTX 2080. Zumindest sinkt dann auch die RTX 2080 im Preis.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Behalt die 1080. Die RTX Karten sind meiner meinung nach noch nicht ausgereift und ist nicht mehr als Geld mache. Die RTX Karten werden erst in den nächsten 1-2 Generationen interessant.

HansHans12345
Fragesteller

auf diese generation warten wir aber noch 4 jahre kriege ich mit ner 2080 in den selben einstellungen mehr FPS? hat ja ne höhrere glock rate und ddr6 speicher (kenn mich mit grafikkarten und deren benchmarks ned so aus)

Razorino  14.01.2019, 11:43
@HansHans12345

Aber trotzdem sind die RTX Karten bauernfängerei. Warte noch ab bis die neue GTX Reihe kommt und hol dir so eine oder hol dir eine Radeon VII die AMD letzte Woche vorgestellt hat. Zudem gibt es viele Berichte von defekten 2080 Karten.

HansHans12345
Fragesteller
@Razorino

wenn die radeon nen bissl besser aussieht gerne ist nur so dass dieser weiß graue block einfach hässlich ist soll aber genial sein

Razorino  14.01.2019, 11:52
@HansHans12345

Warte noch 1-2 Monate dann wirds die ersten Custom Designs geben. Wenn nicht sogar schon früher.

HansHans12345
Fragesteller
@Razorino

kann man mit amd Software auch spiele aufnehmen wie bei nvidia hig Lights? ist mein lieblingsfeature

Kommt einfach drauf ob dein Netzteil und CPU damit klar kommen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

HansHans12345
Fragesteller

hab nen 700w von bequiet und nen 78700k auf 4,9 ghz ich glaube ja xD

PrincPersia  14.01.2019, 11:17
@HansHans12345

OK Aber wie schon der Razorino beschrieben hat, sind RTX 2080 tatsächlich noch nicht ganz ausgereift. Ich hab mir dazu im Amazon bei Kundenrezesion gelesen und auch da scheint das nicht jeder Kunde mit RTX so begeistert zu sein. Also ich würde an deine stelle mal abwarten.

HansHans12345
Fragesteller
@PrincPersia

es geht mir auch nicht speziell um raytracing auch wenn raytracing auf low das ganze vllt bisschen autentischer macht... aber ein paar mehr FPS wären halt nice bis eine neue Generation grafikkarten rauskommt warten wir eh noch mindestens 2 jahre