Lohnt sich eine Playstation 5, oder dann doch direkt ein Pc?

5 Antworten

Das wollte ich eben sagen:

Soweit ich weiß ja, aber ich bin eigentlich ein fan von "Konsole an, direkt spielen" und nicht "Pc starten, warten, spiel starten, warten"

Beim PC hast du Grundsätzlich mehr Möglichkeiten. Du kannst deutlich mehr machen, hast mehr Auswahl an spielen. Aber beim PC können auch mehr Sachen einfach mal nicht gleich funktionieren.

Wenn alles funktioniert gibt es keinen Unterschied zur Konsole. Aber wenn der PC mal nicht läuft kann es schon gerne mal Stunden dauern bis alles wieder richtig läuft, sofern man nicht so viel Ahnung hat.

Das solltest du im Hintergrund haben. Ansonsten hast du aber am PC fast nur Vorteile. Du hast mehr Auswahl und kannst auch mal andere Dinge machen als nur zu spielen. Du kannst außerdem einzelne Komponenten upgraden statt den ganzen PC und du hast meist etwas mehr Leistung als an der Konsole(Außer direkt nach Release einer Konsole). Man hat also ein schöneres Spielerlebnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

SalvatoremLXIX
Beitragsersteller

Hm, meinst du ein pc für 800 lohnt sich schon? Oder sagen wir 900.

TechnikTim  28.06.2024, 15:09
@SalvatoremLXIX

Für 900€ ja. Kommt natürlich drauf an was du machen möchtest aber 900€-1000€ ist Pres-Leistungstechnisch immer so der beste Bereich. Danach bekommst du für viel Geld nur etwas mehr Leistung. Das lohnt sich dann nur, wenn man den PC wirklich ständig nutzt und einem die Leistung sehr wichtig ist.

Viel weiter runter als 900€ würde ich aber auch nicht gehen.

Beispiel für 922,09€:
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-900-euro-gamer-pc-bis-900-euro

Ich würde aber nochmal ne Woche abwarten und dann auf den Link klicken. Dann werden die ganzen Komponenten nochmal aktualisiert. Die dort verlinkten Produkte werden sehr viel gekauft und deswegen steigen die zum Ende des Monats im Preis.

Aktuell ist übrigens eine sehr gute Zeit PCs zu kaufen. Im Herbst gehen die Preise dann wieder hoch.

Als langer Xbox Spieler kann ich sagen, das ich lieber auch auf Konsolen Spiele.

Daher behalte deine Xbox Series X, und hole dann noch eine Playstation 5 für die Exklusive Spiele, es werden auch Spiele da raus kommen die es nicht gleich auf PC kommen.

Der PC braucht länger um hoch zu fahren, ich habe ein Gaming Laptop und ein Gaming PC, mein Gaming PC braucht länger beim Hochfahren als die Xbox Series Konsolen, und der PC ist neu. Meine Xbox ist komplett aus und fährt nur in ein paar Sekunden hoch, die Xbox Series Konsole.

Die Spiele laufen auch flüssiger darauf, und sind besser optimiert, auf dem PC kommen dann immer wieder das aufrüsten, und das macht nicht jeder gerne, es ist auch gerade nicht billig das Zeugs. Ein Gaming PC braucht viel mehr an Strom. Mit einem Strommesser kann man das gut Messen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Naja, die Spiele die du aufgezählt hast gibt es auch auf dem PC. Also wenn es dir nur um die Spiele geht, hast du auf dem PC eine größere Auswahl an Spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SalvatoremLXIX
Beitragsersteller

Aber was für einen Vorteil hat der pc gegenüber xbox und ps5 zusammen?

Game Streaming. Spar dir das Geld für neue Hardware.

PC und 'ne starke Internetleitung. Den kannst du immer wieder aufrüsten.

SalvatoremLXIX
Beitragsersteller

Starke internetleitung haben wir soweit ich weiß. Aber wieso?

lichttraeger666  28.06.2024, 15:00
@SalvatoremLXIX

Es ist frustrierend im Onlinespielerlebnis immer wieder rausgeworfen zu werden, weil die Leitung hängt. Aber auch ganz allgemein ist flüssiges schnelles Netz toll.

SalvatoremLXIX
Beitragsersteller
@lichttraeger666

Achso, das hatte ich noch nie. Wir haben ne gute Leitung und ich hab meine xbox immer am Lankabel.