Lohnt sich eine Friseurausbildung?
Hallo Leute,
ich bin immer noch jung und habe bisher keine Berufserfahrung. Ich interessiere mich für die Ausbildung zur Friseurin, aber ich weiß nicht, ob dieser Weg das beste ist. Eigentlich ist dieser Beruf nicht mein Hauptziel. Ursprünglich wollte ich eine Ausbildung im Verwaltungsbereich. Allerdings bin ich nicht gut in Mathe, weshalb ich unsicher bin, ob ich einen solchen Job versuche oder nicht. Deswegen frage ich an alle diejenigen, die diese Ausbildung bereits gemacht haben: würdet ihr mir diesen Beruf empfehlen? Es freut mich sehr, eure Meinungen zu lesen.
Viele Grüße
4 Antworten
Wenn du eine Alternative zum Traum suchst, lerne einen Beruf, mit dem du überall auf der Welt arbeiten könntest. Das sind dann oft auch die Berufe, wo du gute Möglichkeiten zur Entwicklung hast.
Du könntest den Friseur machen, richtig Gas geben und nach 2½Jahren die Gesellenprüfung machen. Anschließend zB die Meisterschule oder du gehst zum Theater auf Maskenbildner. Bist du gut, entwickel dich zum Film oder du gehst auf ein Kreuzfahrt Schiff zum Friseur und erlebst was, immer weiter neue, andere Kunden, vor allem entspannte ;-).
Oder du guckst, ob Hotellerie oder Gastronomie gefällt... auch da gibt es viel Entwicklungs Möglichkeiten, Auswahl und Spielraum, einen tollen Job zu finden.
Sehr niedriger Lohn, aber wenn du den Meister machst, dann mach dich selbstständig.
Allerdings wenn du sagst : ist nicht dein Traum, dann überlege dir es sehr genau.
Wenn dir der Beruf Spaß macht klar aber so von hören sagen und aus erfahrungen ist der Verdienst eben nicht der Beste.
....man sollte immer das machen was einem besser tut. Bei dir also Ausbildung
zur Verwaltungsangestellten.