Lohnt sich eine dualle Grafikkarte?

7 Antworten

Nein es lohnt sich nicht.

Früher gab es Treiberseitig und von Spielen die Unterstützung von SLI (NVIDIA) bzw. Crossfire (AMD) mit denen man zwei Grafikkarten nutzen konnte. Aber inzwischen sind die Grafikkarten deutlich stärker geworden. Zudem gab es auch immer diese Microruckler weil die Grafikkarten nie wirklich gleichzeitig mit den Berechnungen fertig wurden und andere Probleme. Daher wird bei Spielen und den entsprechenden Treibern kein SLI bzw. Crossfire mehr unterstüzt.

Auch von dem Kosten lohnt es sich meistens auch nicht und vom Energiebedarf so oder so nicht.

Zwei Grafikkarten zu benutzen gibt es lange nicht mehr. Das geht nicht.

Außerdem ist es unnötig etwas upzugraden wenn du mit deiner Hardware alles machen kannst was du benötigst.

errost  09.09.2024, 14:43

Doch, natürlich geht das, läuft so in jeder workstation - Es ist halt im Gaming nur nicht mehr wirklich unterstützt und dementsprechend bietet es dir dort keinen Vorteil mehr.

Das man 2 Grafikkarten nutzen kann, geht in jedem Falle.

errost  09.09.2024, 17:48
@Lucas750

Ist auch nicht so im normalen Falle eines Otto normal nutzers :)
Eine GPU ist meistens schon teuer genug :D

SLI ist ja auch (leider) ein gescheitertes Projekt.

Kenshin663  09.09.2024, 14:37
Das geht nicht.

Geht wohl, 3dfx hat's bewiesen. :P

Nein, für normale Prozesse - wie beispielsweise das Spielen von Videospielen - nicht. Da lohnt es sich eher, eine bessere Karte zu holen, um dessen Leistung voll auszunutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

A: geht das nicht, schon garnicht mit der zweitkleinsten Karte

B: hat man das mittlerweile schon lange eingestampft

Das bringt nichts.

Und statt der 4070 lieber die 7900gre.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's