Lohnt sich eine Custom Wasserkühlung für Ryzen 7 5800x?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Muss nicht sein 100%
Ja 0%
Nein 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss nicht sein

Hallo,

für den Prozessor reicht schon bereits ein guter Luftkühler aus. Wenn man jetzt stark übertakten will, dann kann es sich mehr oder weniger "lohnen".

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

AlexKoehler
Beitragsersteller

Werde aufjedenfall übertakten.

Eine custom Wasserkühlung sieht einfach am hochwertigsten aus und ist auch leise :)

Danke für deine Antwort :D

Muss nicht sein

Nö, würde ich nicht machen wenn du nicht extrem Übertakten willst. Ein Bequiet Pure Rock 2 reicht schon locker für den normalen Verbrauch und leichtes Übertakten, wenn es wirklich mehr sein soll, dann wäre der größere Dark Rock 4 ausreichend. Es gibt auch noch den Dark ROck 4 Pro, der ist aber mMn. viel zu groß und unnötig.

custom Wasserkühlung lohnt sich NIE, die Frage ist halt nur ob man eine will, aber versuch das dann nicht als rational sinnvolle Entscheidung zu verkaufen. Vom Strombedarf ist der 5800x mit nem 10€ Kühler zu kühlen, das einzige was irgendwas besseres begründet ist die extreme Energiedichte wegen der kleinen Fertigung. die Temperaturentwicklung ist entsprechend hoch! WENN du schon custom wakü wählst, würd ich aber nicht den lausigen 5800x nehmen sondern 5900x oder 5950x, letzterer ist immerhin der zur Zeit schnellste Gaming Prozessor und hat auch genug Strombedarf, dass sich ne custom wakü auszahlen kann! dennoch sollte man selbstredend bei einer custom wakü auch nen fetten radiator haben, sonst ist der mehrwert zur all in one wakü zu gering, An der hier muss die ja erstmal vorbeikommen: https://hardwarerat.de/hardware/kuehlung/prozessorkuehler/wasser/783/arctic-liquid-freezer-ii-360?number=SW10769

zu einer guten custom wakü gehört eine gute, leise Pumpe und die sind recht teuer. Ein großzügiger Ausgleichsbehälter oder gleich 2 sind gut für den Sommer. von LOHNEN kannst du trotzdem erst sprechen, wenn du die Grafikkarte auch mit einbindest, der Prozessor wird beim Zocken ja eh nie wirklich belastet.

Ich persönlich würd sogar sagen, in eine Wasserkühlung braucht man eigentlich NUR die Grafikkarten einbinden, der Prozessor bringt halt unter Luft immernoch mehr als genug Leistung zum Zocken und soll dann idealerweise den Wasserkühlungskreislauf nicht unnötig mit erwärmen!

Falls du übertaktest, ansonsten eher nicht. Sieht halt besser aus wenn du ein Sichtfenster hast.

AlexKoehler
Beitragsersteller

Ja denke schon, dass ich übertakten werde. :)

Wäre auch leiser (zumindest beim Kumpel so)

Nico242  12.06.2021, 04:13
@AlexKoehler

Baust du dir einen ganz neuen PC oder rüstest du nur auf? Denn die Grafikkarten Preise sind aktuell extrem und ich kann dir nur abraten jetzt eine Grafikkarte zu kaufen. Anstatt 530€ zahlt man jetzt so 1200€ für eine RTX 3070.

AlexKoehler
Beitragsersteller
@Nico242

Jain. Habe mir vor 3 Wochen das Asus Board gekauft, da mein altes kaputt gegangen ist und der pc ist jetzt schon etwas älter deswegen kaufe ich mir einen neuen mit einer rx 6700 xt, weil diese momentan preislich ok ist. (850€ bei Mindfactory)