Lohnt sich ein Upgrade auf die RTX 4070 12GB?

3 Antworten

Ein Bottleneck hat man IMMER. Das ist glaube ich das Unwort, was mich jedes mal nervt wenn Leute einen PC bauen. Ob sich ein Upgrade der Grafikkarte lohnt musst du selbst beantworten. Kannst du aktuell alle Spiele die du spielen magst ohne Probleme spielen? Falls Ja, lohnt es sich nicht. Falls Nein lohnt sich ein Upgrade..

GeilerOchse445  30.03.2025, 17:49

Upgrade nicht auf eine rtx 4070 ab die ist aktuell sinnlos lieber sparen auf eine RX 9070 oder eine rtx 5070. wenn du dich nicht gedulden kannst dann nimm eine RX 7800xt

Ist definitiv ein satter Leistungssprung. Ich hab selbst die 4070 und sehr zufrieden. Allerdings ist das dann nicht die aktuelle Generation. Das wäre es meiner Sicht ein kleiner Nachteil.

Ich würde dir die Rx 7800xt empfehlen dar sie 16 GB Videospeicher hat und auch mehr Rohleistung hat. Nur in Raytracing behält die 4070 die oberhand.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daniel551980  30.03.2025, 21:16

Die 4 GB hat die AMD Karte nur auf dem Papier mehr. Je nach Spiel benötigen die Karten dieser AMD Generation bis zu 25% mehr Videospeicher, bei gleichen Einstellungen im Vergleich zu NVDIA Karten.
Der Vorteil ist also in der Praxis je nach Spiel sehr, sehr klein.