Lohnt sich ein Upgrade?

3 Antworten

Auch wenn CPUs gerade recht günstig sind, würde ich dennoch das gesamte Budget in eine Grafikkarte stecken. Da solltest Du in den meisten Fällen mehr FPS gewinnen als durch irgendeine andere Komponente.

Daher ich würde eine Radeon 6700XT oder 6750XT kaufen, die ist genau in Deinem Budget, tauscht sich schnell und dann hast Du sofort Spass.

BackfischDE1337
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwor. Ist der unterschied zu einer gtx 1070 so hoch ,dass es sich lohnen würde?

flauski  14.01.2023, 11:52
@BackfischDE1337

Lohnen ist natürlich immer eine subjektive Bewertung. Wenn Du mit dem jetzigen Zustand glücklich bist, lohnt sich das natürlich eher nicht. Wenn Du mehr Leistung willst, sind die 70%+ Mehrleistung der 6700/6750XT natürlich ne feine Sache.

Hallo,

dein System ist aktuell so ziemlich ausgeglichen. Am ehesten lohnt sich allerdings ein Upgrade der Grafikkarte. Natürlich ist es empfehlenswert vorgängig du checken, welche der Komponenten denn wie ausgelastet ist und somit das Bottleneck darstellt.
Als neue Grafikkarte ist was in Richtung AMD RX 6700XT/6750XT zu empfehlen. Das passt auch gut in dein Budget.

LG

Upgrade auf einen 5600x/5700x und eine 6750XT dann sollte das machbar sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

BackfischDE1337
Beitragsersteller

Also könnte das Mainboard, Netzteil und der Arbeitsspeicher bleiben und ich müsste nur die cpu und gpu aufrüsten?

MichaelSAL74  14.01.2023, 11:55
@BackfischDE1337

Neztteil könnte reichen, mußt Du mal durchrechnen und RAM ist grenzwertig, weil ab 3000er Ryzen die TEile erste mit 3200MHz RAM in die Pötte kommen und somit Deiner aktuell shcon unterdimensiniert ist

BackfischDE1337
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

also würde ich erstmal eine CPU und 3633er ram holen oder sowas. Bei dem sockel den ich habe ( glaube AM4?) ist ja mittlerweile schluss was die neuen CPUs betrifft. Gibt es da etwas von den älteren Generationen was sinn machen würde ?

BackfischDE1337
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Die X Variante kostet auf Amazon einfach nur 170 Euro , mit RAM bin ich dann etwa bei 270. Echt ein Schnäppchen