Lohnt sich ein Studium an der IUBH?
Hallo,
ich bin momentan nicht zufrieden mit meinem Studium und deshalb habe ich nach einer Alternative gesucht. Dabei bin ich auf die IUBH gestoßen.
Mir persönlich gefällt die IUBH vom ersten Blick sehr gut, jedoch höre ich immer wieder Kritikpunkte an der Hochschule, die mich dann schon zögern lassen.
Dementsprechend wollte ich fragen, ob vielleicht hier jemand an der IUBH studiert hat bzw. noch studiert und - wenn demso ist - wäre ich dankbar, wenn ihr mir bitte eure wirklichen Erfahrungen schildern könntet. (Bzw eine kleine Erklärung zu der Entscheidung wäre nett)
PS: Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es Erfahrungen bezüglich des Fernstudiums sind, weil für mich eigentlich nur ein Fernstudium in Frage kommt.
Ich freue und bedanke mich fürs weiterhelfen und ansonsten danke fürs durchlesen!
4 Stimmen
1 Antwort
Die IUBH ist eine private Fachhochschule, die gewerblich auf dem Bildungsmarkt tätig ist und sehr viel Werbung macht. Abgesehen davon, dass ich staatliche Hochschulen fast immer vorziehen würde gegenüber privaten Hochschulen (ich fürchte da um die "Neutralität" der Lehre), sollte ein Fernstudium sehr gut überlegt werden. In manchen Bereichen wie etwa Sozialpädagogik/Sozialarbeit oder auch Design halte ich ein Fernstudium für ungeeignet, da meist der Praxisbezug und der kollegiale Austausch im Studium zu kurz kommen. Wenn Du dennoch auf ein Fernstudium nicht verzichten willst, dann schau´ dir auch die Angebote der (staatlichen) Fernuniversität Hagen an.
In manchen Bereichen wie etwa Sozialpädagogik/Sozialarbeit oder auch Design halte ich ein Fernstudium für ungeeignet, da meist der Praxisbezug und der kollegiale Austausch im Studium zu kurz kommen.
Die IU ist keine reine Fernhochschule. Man kann dort auch in Präsenz studieren und soziale Arbeit in Präsenz und auch dual. Der Arbeitgeber zahlt dann auch die Studiengebühren.