Lohnt sich ein Restaurant zu eröffnen welches nur an Samstag und Sonntags im Monat geöffnet ist?

13 Antworten

Wie willst Du von ca. achtmal, die das Restaurant geöffnet hat, die Einnahmen für Miete, Getränke usw. decken evtl. Personal noch bezahlen. Es sei denn Du und Dein Geschäftspartner haben noch zusätzlich einen Vollzeitjob. Außerdem sagt das nicht viel aus,dass Dein Mitgründer sieben Jahren Erfahrungen im Bereich Restaurants und Gaststätten hat. Spätestens in einem halben Jahr ist alles vorbei. Aber Du hast Deine Entscheidung schon getroffen.

Ich finde die Idee nicht schlecht. Allerdings müßte dann das Restaurant auch dem entsprechend was zu bieten haben wo die Menschen sagen, "wow am Samstag macht das Restaurant wieder auf, da gehen wir doch wieder hin". Ich meine, es muß dann wirklich so unverwechselbar sein und die Einnahmen sollten entsprechend hoch genug sein, um alle weiteren Unkosten zu decken. Ich finde es jedenfalls gut, solange deine Ideen dafür nicht ausgehen. Der Standort ist auch sehr entscheidend, nicht einfach heut Zutage. Wünsche dir aber allen Erfolg und hoffe das es klappt.

Definitiv nicht. Alleine die Kosten fur Personal wurden dann die Insolvenz festsetzen...

Um innerhalb der Woche nichts zu machen bzw. das kommende Wochenende zu planen oder gibt es noch einen anderen Job?

Abgesehen davon - wenn Erfahrung vorhanden ist, empfehle ich einen Businessplan zu erstellen. Dann sollte sich auch diese Frage erübrigt haben. Ich hoffe mal, es ist nicht so ein:

"Ach der kennt sich aus, hat sowas schon mal gemacht - Planung? ne lach, der weiß schon, wir kriegen das schon hin - warte, ich frage kurz mal bei gutefrage.net nach, die kennen zwar unsere Lage und unsere Gegend nicht, kennen nicht die Größe vom Vorhaben und die Angebote und Qualität, von der Erreichbarkeit unserer Zielgruppen wissen die erst recht nix, aber die haben bestimmt eine Meinung dazu, ob sich das lohnt - sichere Sache wenn wir auch dort noch eine Bestätigung einholen können.. Businessplan lach"?

Ansonsten wünsche ich viel Glück und Spaß bei dem ganzen kommenden Stress :)

ja, na klar geht das, wenn Gäste kommen und zahlen und die Kosten ansonsten gering sind. Jedes Geschäft ist ein Risiko!

Vielleicht kann man Mo-Fr. das Lokal für andere Veranstaltungen vermieten, um so Kosten zu decken. Das würde ich bei der Planung gleich berücksichtigen und z.B. abschließbare Getränkeschränke nehmen.