Lohnt sich ein Gaming Notebook?

8 Antworten

Hallo, wenn man mobil sein will oder muss, so lohnt sich ein Gaming-Notebook durchasu, es ist aber wesentlich teurer. Um alles aktuelle auf maximaler Detailstufe zu spielen (was du ja anscheinend möchtest) musst du schon fast 2000€ ausgeben. Da wäre dann ein Notebook mit Gtx 880m und einem i7 4710mq, sowie 8-16GB RAM geeignet.
Wenn du mit hohen-maximalen Details und eventuell mittleren Details bei Watchdogs und ähnlichem zufriden bist, dann würden 1200€ reichen. Dafür hättest du dann eine sehr Energieeffiziente 860m auf Maxwellbasis drin.
Im Park würdest du vermutlich im Akkubetrieb zocken, high-end Games sind da dann nicht wirklich drin, da wird der Akku schnell leer. "Leichtere" Spiele sollten auch länger möglich sein.
Achten musst du vor allem auf die Temperatur, Notebooks werden gerne heiß.
Daher zuerst einen Test auf Notebookcheck durchlesen und daraufhin dann entscheiden.
Empfehlen kann ich dir die Clevo Barebones (Gehäuse), die es u.A. bei Schenker und Hawkforce.de zu kaufen gibt. Du kannst sie dir dort frei konifgurieren. Preis/Leistung ist meist besser als bei anderen Notebooks. Die Seiten unterscheiden sich nur vom Preis und Service her. Wenn du das selbe Barebone mit der selben Konfiguration wählst hast du von der qualität und der Leistung her das identische Gerät.

Lg

klar, warum sollte es sich nicht lohnen? sofern man bereit ist, etwas tiefer in die tasche zu greifen, so stellen leistungsstarke notebooks eine sehr gute, kompakte und dazu mobile alternative zu desktop-rechnern dar. im grunde ist der preisunterschied auch garnicht so hoch wie viele immer meinen, man kann gern mal versuchen, einen fullhd monitor in der qualität eines modernen led-panels von notebooks zu bekommen. den muss man bei einem desktop-rechner schließlich ebenfalls kaufen.

je nachdem wo dein budget liegt wäre ein notebook mit i5 4200H, 8gb ram und einer 860m ein guter einstieg. die 860m entspricht ungefähr der leistung der 770m gtx und diese wiederum etwa die einer 660gtx in desktopsystemen. wenn es nicht unbedingt full hd sein muss, wirst du damit jedes spiel in hohen einstellungen noch eine ganze weile spielen können.

sowas wäre eine idee:

notebooksbilliger.de/nexoc+g302+gtx+860m+180383

notebooksbilliger.de/lenovo+y50+70+59424711

CaptainTimo
Beitragsersteller

wow tolle Antwort, danke sehr! Werde mich mal umschauen und die Augen nach der Hardware offen halten!

floppydisk  25.07.2014, 22:25
@CaptainTimo

im übrigen ist das lenovo im studentenprogramm und kostet dann zum studentenpreis rund 870euro. selbst bis 1200/1300euro wirst du nicht wirklich mehr leistung bekommen. wäre ein spitzenkauf,

Springrbua  28.07.2014, 11:47
@floppydisk

Ic hhabe ein Notebook mit 860m auf Maxwellbasis und kann damit fast alles auf hoher-maximaler Detailstufe in FullHD spielen, ist eine richtig gute (und vor allem effiziente) Karte^^

Rüste deinen PC auf KEINEN Fall auf weil der PC-Markt die Preise Tag für Tag sinken durch die Smartphones und Tablet-PCs. Kauf dir einen unter 1000€, weil du da fast alles auf gute Grafikeinstellungen spielen kannst.

SpitfireMKIIFan  25.07.2014, 20:16

Warum sollte er nicht aufrüsten? Gerade, weil die Preise ja fallen, lohnt es sich, Hardware aus einer gerade abgelaufenen Generation zu kaufen, die günstig zu bekommen und trotzdem leistungsfähig ist. Da spart man gegenüber einem Neukauf mituter einige hundert Euro.

Ich habe den MSI GE-60 und bei mir läuft bist jetzt alles was ich spielen wollte bis hin zu spielen wie arma 3 oder bf3 und alles sieht auch gut aus,. Ich habe 800euro für meinen Laptop gezahlt und wenn du ein bisschen mehr zahlen willst/kannst kannst du dir auch neuere Modelle von meinen holen.Die dann noch mehr schaffen da meiner auch schon über ein jahr alt ist. Was sich bei meinen Modell jedoch lohnen würde den Arbeitsspeicher von 4GB aufzurüsten das Spiele wie arma 3 als bsp mehr wollen. Es läuft aber auch ohne flüssig wie alles und den Arbeistpeicher aufrüsten ist daher vllt sinvoll aber nur optional. :D

SpitfireMKIIFan  25.07.2014, 20:10

Hat nur leider nur einen Lüfter und wird am Lüfterausgang fast 60°C bei Volllast heiß. Dem wird kein langes Leben beschert sein.

floppydisk  25.07.2014, 20:15
@SpitfireMKIIFan

diese temperatur stelle überhaupt kein problem dar. auch nicht hinsichtlich der langlebigkeit. solang das gerät staubfrei gelagert und regelmäßig gereinigt wird, läuft der auch in 10jahren noch.