Lohnt sich ein externes Mikrofon?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein lohnt sich nicht! Wenn du nur mit deinen Freunden dich verständigen willst, dann kaufe dir nur einen neuen Mikrofon für dein Headset. Kostet nicht soviel wie eine externe.

Lohnt sich meiner Meinung nach schon, jedoch nur wenn man YouTube Videos oder ähnliches Content Creating betreibt. Falls du das tust würde ich schon eines kaufen.

Ich habe seit 6 Jahren ein Headset von Turtle Beach, das funktioniert einwandfrei! Das Mikro lässt sich in alle Richtungen biegen und ab oder anmontieren.

Fürs Gamen wäre ein teures Studio Mikro overdosed!

Tipps für Mikors: RØDE ist eines der Platzhirsche und qualitativ immer sehr sehr gut!

https://www.youtube.com/watch?v=cXTj2i40WI4

Hier ein weiteres nützliches Video:

Hier wird auch erklärt was der Unterschied zwischen einem Kondensator Mic und einem Dynamic Mic ist... (Vor- und Nachteile)

https://www.youtube.com/watch?v=XY2sRVzxoao

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Fixier doch einfach das Mikro mit Sekundenkleber oder Klebeband

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Ja, lohnt sich schon. Die Headset-Mikros sind zumeist echter Mist.

Ich persönlich nutze das AT2020USB, das ist vergleichsweise günstig und hat einen USB-Anschluss.

Valilie
Beitragsersteller

Weiß nicht ob ich 134 € zahlen möchte für ein Mikro. Verdiene gerade mein erstes eigenes Geld aber weiß nicht ob ich mir das leisten will.

Destranix  09.08.2023, 19:25
@Valilie

Gibt auch billigere. Aber wenn du dir schon ein externes Mikro zulegst, dann würde ich mir schon etwas ordentliches kaufen. Muss nicht diees sein, musst du vergleichen, was du haben möchtest und wie viel geld du ausgeben möchtest.

Ansonsten gibt es auch billige Mikrofone für ein paar Euronen.

Valilie
Beitragsersteller
@Destranix

Ok, werde mal schauen. So 50 € würden reichen für ein akzeptables oder?

Destranix  09.08.2023, 19:31
@Valilie

Kann ich dir nicht sagen, ich habe nur dieses eine Mikrofon.

Aber rein von den Bewertungen, die ich mir damals durchgelesen habe, bekommt man zumindest für möglichst unverfälschten Kllang kaum ein billigeres (wobei auch bei diesem Mikro der Klang verfälscht wird, aber nicht so, das man das direkt bemerken würde).