Lohnt sich ein 144hz Monitor für einen normalen Gelegenheitsgamer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besitze selber einen 144hz Monitor deswegen kann ich hier glaube ich gut mitreden. Es kommt wirklich stark darauf an ob du dir sowas ohne Probleme leisten kannst. Wenn du es nicht kannst dann lass es. Du kannst davon ausgehen dass 60 - 70% der Spiele die du besitzt nicht mit 144fps spielen können wirst, wenn du nicht mindestens die Grafik auf Mittlere Details runterstellst. Ich z.b. besitzen einen 144hz 1440p Monitor und eine GTX 1080, Spiele wie the Witcher 3, Assassins Creed Origins, Shadow of War, Fallout 4 usw. laufen bei mir "nur" mit 60-65 FPS, d.h. wenn du größtenteils nur solche Spiele spielen willst dann kauf dir garantiert keinen 144hz Monitor, erst recht nicht wenn du nicht mindestens eine GTX 1070Ti dafür hast. Wenn du jedoch am meisten spiele wie Overwatch, Rocket League CS:GO und etwas ältere spiele spielen willst dann kann ich dir sagen du wirst damit keinen Fehler machen. Man merkt den Unterschied zwischen 144hz und 60hz darin deutlich und es macht wesentlich mehr Spaß. Bei diesen Spielen würde sogar eine GTX 1060 reichen, also sparst du dann auch viel mehr Geld.

byJoi
Beitragsersteller

Hab drei overclockte 1080ti‘s :D

Was meinst du mit lohnen? Aus wirtschaftlicher Sicht natürlich nicht, da du ja kein Geld damit verdienst. Wie viel dir der Wert ist kannst nur du selbst entscheiden!

Es macht vor allem bei Rennspielen und Shootern Sinn, dort ist es ein merklicher Unterschied.

Und es gibt mehrere Beispiele wo dein Pc die 144 Fps nicht schaffen wird geschweige denn halten wird! Ghost Recon Wildlands, Dawn of War, Assassins creed, project cars...

byJoi
Beitragsersteller

Ich glaube meine 3 1080ti‘s von mir übertaktet bekommen das schon doch hin :D

Hanslmoarx  23.12.2017, 09:20
@byJoi

Und welchen prozessor? Schau dir dann mal ein paar Benchmarks dazu an!

Für einen Gelegenheitsgamer lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Wenn du nicht Counterstrike auf hohem Niveau oder andere schnelle Spiele auf hohem Level spielen möchtest. Nach meiner Erfahrung fällt einem der Unterschied erst dann signifikant auf wenn man von 144hz auf 60hz zurückgeht und die sind auch schweineteuer. Wenn du allerdings nach einem neuen Monitor suchst würde ich für Casualgamer einen Curved screen empfehlen. Wenn dein pc es packt 4k.

Der Unterschied ist RIESIG. Ich spare schon seit einer Zeit schon auf den 144hz Monitor weil es alles so viel flüssiger ist. Man könnte schon sagen das einen Vorteil bei cs go und anderen compedetive spielen gegenüber den 60hz Monitor Spielern gibt ;)

Von drastisch kann da keine Rede sein. Es sind Nuancen, mehr nicht. Ich hatte bereits einen guten 60hz Monitor daheim, als ich mir einen Asus mit 144hz und G-Sync bestellte. Das Ende vom Lied war, dass er wieder zurück ging, weil mit dieser kaum spürbare Unterschied die 800 Euro nicht im Ansatz wert war.