Lohnt sich die Nintendo Switch Lite?

7 Antworten

Alle Spiele sind meines Wissens nach kompatibel. Es kommt einfach darauf an, wie du die Konsole nutzen möchtest. Wenn du sowieso nur unterwegs zockst ist die Lite ideal.

Die Switch lite und die normale Switch unterscheiden sich eig. nur dadurch, dass du die Zweite an den TV anschließen und als Konsole nutzen kannst, die erste nicht.

Es kommt drauf an, was du mit der Switch vorhast. Wenn du nur Mario, Zelda und Animal Crossing spielst und die Switch sonst in deinem Zimmer gammelt, dann solltest du die Switch kaufen. Außerdem solltest du damit einverstanden sein, dass die Switch Lite keinen SD-Karten Slot hat, nicht auf dem Fernseher gespielt werden kann, keine Bewegungssteuerung hat (also fallen Super Mario Party und 1-2-Switch als Spiel weg), der Bildschirm kleiner ist und der Standfuß wegfällt, sodass du die Switch nicht auf den Tisch stellen kannst, um mit dem Pro Controller weiter zu spielen. Soweit ich weiß hat die Switch Lite aber eine längere Akkulaufzeit und kostet im Schnitt 100 Euro weniger.

Wenn aber die oben genannten Kriterien ein Must-Have für dich sind solltest du etwas länger sparen und die normale Switch kaufen. Die lohnt sich am Ende des Tages auch mehr.

Wenn du gemeinsam mit Freunden, allein oder generell auf entspannt zocken möchtest lohnt sich das, klar. Zahlst einmal dafür dann hast du das Gerät für immer. :)

Ich rate dir zur normalen Switch. Die normale kannst du ebenso im

+ Handheld Modus nutzen oder

+ bei Bedarf z.b wenn Freunde da sind lokal bis zu viert spielen.

+ Außerdem hast du auch gleich ein Paar Joy Cons.

- Aber etwas teurer

Die Switch Lite kannst du:

- nicht bei Bedarf mit dem Fernseher verbinden

- Keine abnehmbaren Joy Cons

- kleinerer Bildschirm

+ handlicher

+ günstiger

Insgesamt finde ich die Preisersparnis nicht so immens, dass es sich lohnt sie Option aufzugeben mit seinen Freunden lokal zu spielen bzw die Konsole an den Fernseher zu koppeln. Mindestens 200€ gibst du so oder so aus. Kauf dir lieber eine normale Switch mit einem Spiel, dass du eh haben willst im Bundle. Das ist meist günstiger.

Woher ich das weiß:Hobby