Lohnt sich die canon eos 2000d noch?

5 Antworten

Kameras werden nicht schlechter und die Verbesserungen bei neueren Modellen sind zwar da, aber für die meisten Hobbyfotografen und gerade für Einsteiger eher irrelevant.

Ich selbst fotografiere noch mit einer Sony A7 und die macht auch nach 10 Jahren Innenbuch tolle Fotos.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Nein, weil die vierstelligen Canon-Modelle gnadenlos auf preiswert optimiert sind und das geht nur mit wenig Ausstattung und unterdurchschnittlichen Komponenten, weil auch Canon nix zu verschenken hat.

Sobald die fotografischen Ansprüche steigen oder die Motive anspruchsvoller werden (hoher Kontrastumfang, Gegenlichtaufnahmen, Motive die sich schneller bewegen, Situationen mit weniger Licht) sind diese Modelle am Ende ihrer Leistungsfähigkeit und der Fotograf muss in eine bessere Kamera investieren.

Wenn es eine Canon sein soll, dann lieber ein zwei- oder dreistelliges Modell, gerne auch gebraucht. Nix, wirklich absolut nix, spricht gegen eine gute gebrauchte Kamera von einem Händler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Wandinderhand
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Was mich allerdings bei der 2000d so anspricht ist die gute Kompatibilität mit dem Handy und professionell bin ich wie gesagt lange nicht. Falls die 2 oder 3 stelligen auch diese Kompatibilität besitzen korrigier mich gerne.

habakuk63  18.04.2022, 11:35
@Wandinderhand

Wenn WiFi für dich wichtig ist und es eine Canon sein soll schaue dir die 250D an, die ist deutlich besser als die 2000D.

Die 2000D hat sich noch nie gelohnt, weil es die absolut unterste Einsteigerserie von Canon ist. Kann man sich zulegen, wenn man unbedingt nur was neues will und weniger als 400€ ausgeben, aber ganz ehrlich: Ich würde das Geld eher in eine Gebrauchtkamera stecken, da bekommst du weit besseres für dein Geld.

Eine EOS 750D bekommst du gebraucht für weniger Geld und sie gewinnt gegen die 2000D in so gut wie allem (außer Auflösung, da sind beide gleich). Und hat übrigens auch Wifi.

Canon EOS 750D | inkl. Zubehör in Nordrhein-Westfalen - Unna | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Je mehr Stellen die Nummer, desto schlechter die Kamera...

Ich habe auch eine Eos 550 d, aus damaligen Zeiten....Die ist gut, aber die 5d ist wesentlich besser...

Wenn dir das reicht, dann kauf sie dir, denn sie ist für einen Anfänger sicherlich gut... Als Profi wirst du eine eigene Meinung dazu entwickeln - aber soweit ist es ja noch nicht...

Die 2000d ist ein guter Sensor in einem einfachen Gehäuse mit einem veralteten Bildprozessor. Solange es kein magic Lantern gibt wirsg du nur fotografieren können damit. Sonst nichts. Einstellen kannst du nicht viel. Iso 1600 rauscht und danach wirds unbenutzbar. Kannst eigentl. Immer auf iso 100 lassen. Selbst da kanns rauschen dann musst du ne Bilderreihe machen und stacken.. Wlan ist nicht so dolle bei der Kamera.