Lohnt sich die 5080 für mein Setup?

4 Antworten

Hallo,

Also lohnt es sich trotz DDR4 sich eine 5080 zu holen? 

Das hat nichts miteinander zu tun

4k Gaming und Videos

Da braucht es dann schon eine potente Grafikkarte. Also ist die RTX 5080 nicht verkehrt. Eventuell auch die RTX 5070Ti, RTX 4080 (Super), RX 9070XT oder RX 7900(X)TX. Wobei letztere mit reichlich VRAM auftrumpfen kann, was bei der Auflösung nicht verkehrt ist.

LG

LorenzGerst 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 21:00

Ja vielen dank. Aber trotzdem, doch DDR5 oder DDR4 machen definitiv einen Unterschied, auch wenn er kaum merkbar ist. Genauso wie PCIE 5 Anschlüsse. Also würdest du mir ne 4080 empfehlen oder 4090 eventuell? Hab dutzende billige auf Ebay gesehen

Technomanking  31.01.2025, 21:54
@LorenzGerst
 Hab dutzende billige auf Ebay gesehen

Kann auch Scam sein

DDR5 oder DDR4 machen definitiv einen Unterschied, auch wenn er kaum merkbar ist

Das hat mit meiner Aussage nichts zu tun

Jetzt fluten bald alle Leute das Internet mit ihren gebrauchten 40er Karten und dann sinken die Preise der älteren automatisch! Die 5080 wird was die Rohleistung geschätzt 15% schneller sein als die 4080 (S)! Ich bleibe bei meiner ASUS ROG RTX 4090 OC bis die 6090 (Ti) kommt! In deinem Fall lohnt sich ein Upgrade definitiv 🚀

LorenzGerst 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 19:53

Also würdest du mir empfehlen auf die 40-serie zu schauen? Obwohl ich muss schon sagen das die AI-Frames in manchen Hinsichten ganz cool sind, solange man es nicht übertreibt.

Nee mit dem Prozessor würde ich das mal sein lassen, da sollte schon mindestens ein 13700k/kf aufwärts drin sein. Außerdem ist das eine pcie5 Karte, ich denke das kann dein Board ebenso nicht; hättest dadurch also sicher auch noch mal einen Verlust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung 🙂

LorenzGerst 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 16:21

Weißt du, das ist so als wenn ich auf DDR5 und pcie5 umsteige, nur damit die Datenübertragung schneller stattfindet und ich höchstens einen 5% boost hab, und das für 400-500 Euro

TypicalReille  18.01.2025, 16:31
@LorenzGerst

du wolltest doch eine ordentliche Meinung, und die hast du’s ich bekommen, du musst es nicht annehmen!

LorenzGerst 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 21:29
@TypicalReille

Ne ich will ja nur darüber diskutieren ob sich der Leistungsabfall lohnt, es muss ja begründet sein. Also ich persönlich halte von DDR5 gar nicht so viel

LorenzGerst 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 23:45
@TypicalReille

Ja natürlich, die frage ist nur ob diese Art von "Verbesserung" am Endresultat irgendetwas entscheidendes ausmacht

LorenzGerst 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 16:20

Ja natürlich ist es immer am besten wenn man die perfekten Komponenten hat, aber damals war es einer der besseren CPUs. Natürlich bei extrem CPU aufwendigen Games könnte ein Leistungsverlust von 5-10% daliegen, aber da ich eh auf 4k spielen möchte und mehr GPU-Games wird die CPU eh kaum etwas ausmachen. Daher ist mir das eigentlich egal das ich nicht das feinste vom feinen habe. Der Aufpreis würde mich nochmal etliche hundert Euro kosten

Finde die 50er Serie überhaupt nicht interessant naja bin AMD Fan eben wie Prozessoren auch