Lohnt sich der Tor-Browser im Vergleich zu den gängigen Browsern?

2 Antworten

Kommt auf den usecase an. Ich würde sagen nein. Wenn du schnell surfen willst definitiv nicht, also nichts für den alltäglichen Gebrauch. Wenn du allerdings sicher unterwegs sein möchtest, aus Datenschutz gründen oder du onion Adressen aufsuchen möchtest, dann ja. Allerdings würde ich für sicheres Surfen im Darknet auch niemals den Tor Browser auf Windows oder so verwenden, sondern lieber eine Virtuelle Maschine mit Whonix oder ein USB Stick mit Tails Linux

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Softwareentwickler

Ja den Javascript Modus kannst du Beispielsweise deaktivieren, um das verfolgen deiner Handlungen zu erschweren. Das ist eine wichtiges Addon! Zudem leitet er den internetverkehr in einer Reihe von Servern durch, dass das Live verfolgen nahezu unmöglich ist. Der Browser verbirgt Surfaktivitäten und blockt das Tracking.

Nachteil ist, dass du damit auch Schwierigkeiten hast manche Seiten aufrufen zu können.

Wichtig ist auch Orbot zu nutzen oder ein anderen vpn der keine log Daten sichert oder schnell wieder vernichtet und Keine Provider DNS benutzen.