Lohnt sich der Kauf eines 55 Jahre alten Fertighauses mit Holzaußenwänden?
Ich überlege, ein Fertighaus zu kaufen, das bereits 55 Jahre alt ist. Die Wände bestehen vollständig aus Holz. Ich habe nicht vor, die Wände zu ersetzen, sondern nur eine zusätzliche Dämmung anzubringen.
Meine Fragen:
1. Ist ein so altes Fertighaus noch eine sinnvolle Investition?
2. Kann das Holz weitere 50 Jahre halten?
3. Besteht die Möglichkeit, dass das Haus Asbest enthält? Wie kann ich das sicher feststellen?
4. Hat jemand Erfahrungen mit alten Fertighäusern oder deren Sanierung?
Ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen!
5 Antworten
Ich fange erst so an : Kann das Holz weitere 50 Jahre halten? (Das ist nun noch 50 Jahre nicht möglich,weil,ist schon richtig alt ist,erst das gut checkenlassen.)
Besteht die Möglichkeit, dass das Haus Asbest enthält? Wie kann ich das sicher feststellen? (Das ist schon möglich sehr alte Haus ist,das muss aber kontrolliert werden vor dem kauf.)
Und das aller wichtigste für alte Häuser der Dach,gesamte Dach dicht sein muss,sonst kostet das extra viel Geld nur wegen Dach wiederaufbau.Ich habe einige jahre in MeckPomm gelebt in ein alte 2 FH. Wichtigste ist erst Dach.Ich werde dir ein Gutachter empfehlen evtl. deine verluste zu sichern und verhindern.Lg
Und wenn Preis und renovierungs kosten auch zus.passt das wäre klar eine gute Investition.Nur bitte gesamte Haus unbedingt durchchecken lassen,glaube nie was du alles von der verkäufer hörst.
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:
- Das kommt zum einen auf dem Preis und zum anderen auf den Zustand an. Da kann es gigantische Unterschiede geben. Ein Bausachverständiger kann dir hier zum konkreten Objekt sicher weiterhelfen.
- Wenn das Holz gut gepflegt wurde und noch in gutem zustand ist kann es sehr lange halten.
- Ja, du wirst es nicht mit Sicherheit ausschließen können weil Asbest zu der Zeit in allem möglichen enthalten war: Fliesenkleber, Kellerputz, Lacke, Dämmung....
- Ich nicht
Wenn die Wände und Decken aus Holz sind ist mit Sicherheit kein Asbest verarbeitet Aber das müsste man ja auch sehen - oder?
- Nein, nur das Grundstück wertvoll ist
- haben eine Nutzungsdauer von etwa 60 bis 70 Jahren im Schnitt.
- Durchaus wahrscheinlich, Gutachter,alte Materiallisten
- Ja, lohnt nicht ohne weiteres .
Nein, das müsste vor 20 Jahren abgerissen werden