Lohnt sich der Aufstieg?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

ASRock Radeon RX 6600 reicht total aus 100%
MSI GeForce RTX 3060 ist die bessere Option 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leistungstechnisch lohnt sich die 30 60 eigentlich nicht

Worüber streamst du denn genau über deine CPU oder über die GPU ich selbst bin von AMD GPUs wieder weg da ich die Leistung des Video encoder als ungenügend empfand

Zero2310
Beitragsersteller

Mit meiner GTX 960 bleibt mir nichts anderes übrig als mit der GPU zu streamen. Aber irgendwie laggt der Stream. Kennst du ein gutes Video für Stream Einstellungen in OBS ? Weil Aufnahmen laufen ab einen bestimmten Punkt flüssig.

DomeLPs  06.07.2023, 23:04
@Zero2310

Generell muss man den x 264 einstellen besonders dann wer die eigene Hardware nicht so stark ist NVENC ist zwar der bessere zumindest optisch allerdings kostet er auch ein gutes Stück mehr Leistung

Ich hatte damals eine RX 6900 XT und bin zur 30,90 gewechselt weil ich mit dem encoder wirklich unzufrieden war die frames sind bei der AMD mal schnell um bis zu 20 FPS gesunken bei einer Aufnahme oder einem Stream während bei der 30.90 gerade einmal fünf FPS daran glauben müssten zudem war die 30-90 natürlich auch noch schneller

Wieso streamst du eigentlich nicht über deine CPU das müsste bei deiner Hardware eigentlich besser funktionieren als über die Grafikkarte die in den meisten Games absolut zu 100% ausgelastet sein dürfte

Zero2310
Beitragsersteller
@DomeLPs

Ups, ich meinte CPU 🤦🏼‍♂️ Ich streame über meine CPU. Aber AMD hört sich ja zu streamen schrecklich an, hab jetzt ein bisschen Angst auf einen Fehlkauf. Wollte mir nämlich die Radeon RX 6700 xt holen. Die hat auch 12gb wo ich dachte das ich für die Zukunft für meine Verhältnisse ausgesorgt erstmal bin.

Aber eine 3060 ist anscheinend auch Quatsch und eine 3070 ist schon wieder so teuer. Bin echt ratlos

DomeLPs  06.07.2023, 23:20
@Zero2310

Da muss man dann in den sauren Apfel beißen und im zweifelsfalle die settings deine Spiele etwas herunterschrauben und ich vermute mal du wirst nicht in 4K streamen oder aufnehmen

In deinem Fall ist AMD leider aktuell die beste Wahl da Nvidia in dem Punkt zwar besser ist aber so unfassbar teuer geworden ist dass es sich nicht lohnt

Ich würde dir dann raten gleich auf eine 6700xt zu setzen um etwas leistungsreserve zu haben damit Du dennoch deine 60fps erreichst

Bildqualität und das Ergebnis machte mir nämlich tatsächlich keine Probleme nur die Leistung

Zero2310
Beitragsersteller
@DomeLPs

Dann danke für die Hilfe und ich meine sie wird schon besser sein als eine alte GTX 960…😅

DomeLPs  06.07.2023, 23:27
@Zero2310

Immer gerne dafür sind wir hier und ja definitiv ich hatte mal die 970 diese habe ich bereits 2017 ausrangiert dass du es bis heute mit einer 960 ausgehalten hast bedeutet du bist leidensfähig

ASRock Radeon RX 6600 reicht total aus

Die 3060 12GB ist nur ~5% schneller. Vorteil sind halt die 12GB VRAM, allerdings wäre die wiederum ~40% schnellere RX 6700XT nur 50€ teurer als die 3060

Hallo,

für 90 mehr als die RX 6600 kaufst du dir dann lieber eine RX 6650XT. Diese ist dann wesentlich besser. Oder eine RX 6700(XT) ist hier auch eine gute Option.

LG

dann würde ich gleich auf ne 6700/6750XT gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J