Lohnt sich der A1 Führerschein oder doch auf A2 warten?

5 Antworten

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen mit dem a1 wirst du sehr viel Spaß haben kann es dir nur empfehlen ich würde bereuhen hätte ich den nicht gemacht . In dem Alter reicht dir die Leistung auch erstmal ich hatte eine 2 Takter da hast du etwas mehr jedoch mehr Wartung.

meiner Meinung nach auch ein großer Vorteil du bist schon mit 18 aus der Probezeit draußen und die Umschulung auf den a2 hat mich ca 300€ gekostet .

die Yamaha wr125x ist sehr Wertstabil die kannst du nach den zwei Jahren wieder gut verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach ihn doch wenns geht, die Differenz ist letztendlich, was den Schein betrifft, ja nur das Geld für das Upgrade von a1 auf a2.

Ich weis dass ich es mein Leben lang bereut hätte, es nicht gemacht zu haben. Man wird ja schließlich auch nur ein mal 16 :)

Bin ebenfalls froh, dass ich den A1 gemacht hab, auch aus den Gründen der Probezeit und später auch beim Auto.

Im Auto kann zu Beginn schon mal sein, dass man ne rote Ampel mal übersieht weil man mit Radio beschäftigt ist, oder einfach nicht so 100% aufmerksam ist. Und dann hast direkt n Punkt und Aufbauseminar.

Raus aus der Probezeit, ist mal ne Rote Ampel aber nicht ganz so wild.

Also da hab Ichs halt so gemerkt, dass Sinnvoll war den A1 zu machen. Nicht zu verschweigen die Freiheit, welche man durch Mobilität mit 16 gewinnt, wenn man kein Roller etc gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde A1 aufjedenfall machen. Ich habe es nie bereut. Unabhängig von den Eltern oder Bus und Bahn fahren zu können ist wahre Freiheit. Nach einiger Zeit reichen dir die 15PS dann nicht mehr aus, aber nach 2 Jahren kann man ja dann auf A2 gehen mit nur einer praktischen Prüfung.

Die Wartezeit vergeht schnell , und über den höherwertigen Führerschein bist Du ein Leben lang froh !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung