Lohnt sich das Iphone 14 pro max?

3 Antworten

Guten Tag!

Je nach dem von welchem Gerät Sie umsteigen (ich habe bereits gelesen, dass Sie das 11 Pro Max haben) kann sich der Kauf eines 14 Pro Max durchaus lohnen. Welche Unterschiede zwischen den von Ihnen genannten Geräten bestehen, liste ich Ihnen einmal auf:

1) Unterschied zwischen iPhone 14 Pro Max und iPhone 13 Pro Max

Das Gerät hat gegenüber dem 13 Pro Max kaum Unterschiede. Das muss man sagen. Verbesserungen beziehungsweise Unterschiede bestehen einmal beim Display, was nun bis zu 2000 Nits hell werden kann, ein Always-On-Display ist und nun die Dynamic Island hat. Prozessor ist etwa 10% schneller dank dem A16 Bionic Chip und der Akku ist etwas gewachsen. Zudem hat das 14 Pro Max den Action Modus an Board, eine 48MP Weitwinkelkamera (nur mit ProRAW nutzbar), Satellitenfunktion (in DE nicht verfügbar) und die Unfallerkennung. Das klingt viel, ist es gegenüber dem 13 Pro Max aber nicht wirklich. Das hält sich in Grenzen!

2) Vergleich mit dem iPhone 12 Pro Max

Hier sind die Unterschiede schon deutlich größer. Neben den ganzen Features, die ich oben aufgelistet habe, hat das 12 Pro Max kein 120Hz Display. Der Actionmodus als auch der Kinomodus fehlen. Weiterhin können Videos nicht mit ProRES aufgezeichnet werden. Es hat einen 2,5 optischen statt 3-Fach optischen Zoom. Der Akku ist kleiner und die Leistung des A14 Bionic ist ungefähr 20% langsamer als beim A16. Vom 12 Pro Max aufs 14 Pro Max würde sich daher eher lohnen. Hier bekommt man für den Aufpreis mehr geboten. Ein muss ist es jedoch nicht!

3) Vergleich mit dem iPhone 11 Pro Max

Die Unterschiede zu Ihrem jetzigen Gerät sind nochmals größer. Ihr iPhone 11 Pro Max hat keinen LIDAR Scanner, unterstützt keine Nachtportraits, hat keine Unterstützung sowohl für ProRAW als auch ProRES, hat nur einen 2-Fach optischen Zoom und der A13 Bionic Chip ist bereits 3 Jahre alt. Auch hier ist kein 120Hz Display verbaut. Das Design ist rund statt kantig, was nochmals eine Umgewöhnung ist. Außerdem hat das 11 Pro Max ein 6,5 Zoll großes Display statt 6,7 Zoll. Dieses kantige Design merkt man definitiv in der Hand. Das 12 Pro Max, 13 Pro Max und 14 Pro Max fühlen sich an wie ein Klotz!

Lohnt sich ein Umstieg für Sie?

Vom 11 Pro Max zum 14 Pro Max wäre schon ein deutliches Upgrade. Wenn Sie die besseren Kameras mit den Pro Features, das bessere 120Hz Always-On-Display, die nochmals bessere und schnellere Leistung, die beste Akkulaufzeit in einem iPhone bislang, die Dynamic Island und die Unfallerkennung (hoffentlich brauchen Sie die nie) möchten, greifen Sie zum iPhone 14 Pro Max. Wenn Sie die Kohle dafür haben, kann man umsteigen. Es lohnt sich somit sehr!

Andernfalls werden Sie mit einem 13 Pro Max genauso gut zufrieden werden. Die Unterschiede sind wie oben erwähnt nicht groß. Der Kauf des Gerätes wäre somit kein Beinbruch, denn die Fotoqualität beim 13er ist unfassbar gut und kann mit dem 14er mithalten. Verstecken muss sich das 13 Pro Max vor dem 14 Pro Max daher nicht. Falls Sie die Neuerungen des 14 Pro Max nicht brauchen, dennoch ein möglichst aktuelles Gerät für weniger Geld haben möchten, wäre das 13 Pro Max ein guter Kompromiss!

Ein 12 Pro Max würde ich nicht kaufen, wenn Sie vom 11 Pro Max umsteigen. Das ist dann doch zu wenig. Bis auf ein paar Kamera Features (ProRAW, LIDAR Scanner, Nachtportraits), 5G, Design, Displaygrösse und den A14 Chip rechtfertigt dies einen Wechsel nicht. Dann lieber direkt zum 13 Pro Max greifen, damit Sie von dem gesamten Pro Features (ProRAW und ProRES) profitieren!

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesem Beitrag behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Kommt halt drauf an was du jetzt hast. Wenn du schon ein 12-13 pro max hast dann nicht wenn du ein iphone X oder so hast dann schon

vivieexnn
Beitragsersteller

Hab ein 11 pro max

iiarurel818  09.11.2022, 21:51
@vivieexnn

Dann eigentlich schon, könntest aber auch ein 13 pro max kaufen, genau gleich aber viel billiger und es hat noch die notch anstatt der dynamic island

Meiner Meinung nach nein. Es gibt bessere Alternativen von anderen Herstellern für weniger Geld.