Lohnt sich das Geld für einen Gaming-Stuhl auszugeben?

7 Antworten

Ich würde keinen Gaming stuhl kaufen.

Klar diese Dinger sehen für pubertierende teenies schon interessant aus, aber wenn man sich mit Stühle auskennt dann sind diese Sitze zu wenig ergonomisch und zu hart. Der Name "Gaming Stuhl" ist meistens ein Marketing begriff vom Hersteller damit viele Jugendliche sich diesen Stuhl kaufen. Diese Stühle sind oftmals für den gebotenen Komfort zu teuer. Bin selber auch schon bei einem Kumpel auf einem gamerstuhl gesessen.

Kauf dir am besten ein ergonomischer Bürostuhl von einem Büroeinrichtung - Geschäft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

es muss ja kein "Gaming-Stuhl" sein. Ein guter und ergonomischer Bürostuhl ist da viel besser.
Geh am besten in so viele Geschäfte wie möglich und tu mal probesitzen. So findest du den idealen Stuhl für dich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

unbedingt!

Was genau dieser Sessel kann, weiß ich nicht. Wenn Du jedoch stundenlang sitzt, dann sollte der Sessel Deine Wirbelsäule ständig in Bewegung halten. Das passiert etwa dadurch, dass die Sitzfläche sich bei jedem Vor-und Zurücklehnen neigt und Du das ausgleichen musst.

Besuche ein Fachgeschäft und sitze probe. Bei richtig teuren Sesseln darf man sie auch 24 Stunden daheim probieren.

Was immer ein Gelenk über Stunden statisch hält, schädigt den Körper.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Ein Schreibtischstuhl ist schon einiges bequemer, ich würde da aber keinen Gamingstuhl nehmen, sondern einen richtigen Bürostuhl (als für die Arbeit). Die Gamingstühle haben alle viel nutzloses Zeugs, was auch bezahlt sein will, deswegen sind die meisten günstigen alle nicht wirklich gut.
Bei Bürostühlen gibt es Angaben für welche Sitzdauer sie geeignet sind. Wenn du einen mit 8 Stunden nimmst, kannst du davon ausgehen, dass du die 8 Stunden auch sitzen kannst und das bequemer wie auf einem "Gamingstuhl".
Ich habe mir so einen gegönnt, weil ich mit billigen ständig Ärger hatte und kann darauf locker 10-12 Stunden sitzen, ohne dass was weh tut, oder es unbequem wird.
So wirklich teuer war er auch nicht, kostete 320 Euro und hält schon 5 Jahre meine 110 kg aus.

Geld in die eigene Gesundheit zu investieren ist sicher sinnvoll. Dabei musst du den kompletten Arbeits- bzw. Gamingplatz betrachten. Also Tisch, Stuhl, System (Bildschirm, Rechner, Eingabegeräte), Beleuchtung.

Ich stehe und hocke seit Jahren an meinem elektromotorisch höhenverstellbaren Tisch.

Eine Beratung im Fachgeschäft macht klüger und kostet erstmal nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"