Lohnt sich Abitur 2024 noch?

Also wenn man jetzt nicht weiß als was man arbeiten will oder so was

2 Antworten

Diese Frage hättest du dir eigentlich vor deinem Thread https://www.gutefrage.net/frage/unter-18-und-will-ausbildung-kuendigen-bekomme-ich-oder-meine-eltern-eine-sperre-vom-arbeitsamt bzw. als Teil des dortigen Threads stellen sollen.

Außerdem hast du in diesem Thread hier wichtige Fakten aus dem von mir verlinkten Thread verschwiegen. Dadurch ist die Gefahr größte, dass du irreführende Antworten bekommst, weil du durch fehlende Infos die Helfer in die Irre geführt hast.

Wie ich dort bereits schrieb, du musst wg. der (Berufs-)Schulpflicht und dem Amt was in trockenen Tüchern haben.

Mit Abi hast du viel mehr Möglichkeiten, auch wenn du dann doch eine Ausbildung machen willst.

Selbst wenn das mit Abi nicht klappt, hast du dann bessere Chancen auf eine Ausbildung, weil mehr Schulbildung, hoffentl. vernünftiger, eher Jugendarbeitsschutzgesetzt gilt nicht mehr und eher PKW-Führerschein.

Bzw. du kannst die Ferien für Praktika nutzen.

In Mathe bin ich erstmal ordentlich abgestürzt, wie die meisten die vorher nicht an einem Gymnasium waren. Haben uns aber alle wieder gefangen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt echt drauf an, wo du dich zukünftig siehst.

Ich denk mit nem guten Realschulabschluss oder nem soliden Fachabi hast du immer gute Karten und viel interessanter für Arbeitsgeber ist sowieso deine Art, deine Einstellung, Motivation und Referenzen.

Wenn du dir nach nem Realschulabschluss finanziell leisten kannst, zu reisen und im Ausland zu jobben oder in Deutschland nen BFD oder FSJ zu machen, tu das eher als ein perfektes Abitur anzustreben, es sei denn du willst echt ohne Umweg Medizin oder Psychologie oder was studieren.