Lohnt sich 2025 noch ein iPhone 12?

4 Antworten

Nicht wirklich.

Nichtmehr Preiswert, ich würde nurnoch 14 und aufwärts kaufen.

Kommt darauf an, wie lange du das Gerät nutzen möchtest und ob du 5G benötigst (also in deiner Gegend 5G stark verbreitet ist).

Nimm einfach den Preis, den du für das Gerät und für das Zubehör zahlen würdest und teile diesen durch die Jahre bzw. Monate oder Tage, die du es nutzen möchtest. Dann weißt du, was dich das Gerät pro Monat oder Tag kostet und kannst entscheiden, ob es diese Investition wert ist.

Aktuell bekommen Geräte ab dem A12 Prozessor (iPhone XR z.B.) noch die aktuellste iOS-Version. Sie sollen auch iOS 19 bekommen. Bis das iPhone 12 (A14 Prozessor) keine Updates mehr bekommt, wird es also noch etwas dauern.

Zuerst fallen das iPhone XR, XS, XS Max und die 11er Reihe weg. Und auch wenn das Gerät keine iOS-Updates mehr bekommt, kannst du es trotzdem noch 2 Jahre (oder länger) nutzen, bevor du bestimmte Apps nicht mehr aktualisieren kannst. Es kommt also darauf an, welche Apps du nutzt.

Ja, ein iPhone 13 oder 14 (beide mit dem A15 Prozessor) wäre natürlich noch besser, aber wenn du nur telefonierst, die Kamera nutzt und dir die vorinstallierten Apps ausreichen, dann würde sogar ein iPhone 8 Plus, für 2-3 Jahre, reichen, sofern es einen neuen Akku hat.

iPhone 12: Veröffentlicht im Oktober 2020, voraussichtlich Updates bis 2026.

Allein deswegen würde ich es mir nicht kaufen

xestxyy 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 21:49

Aber Sicherheitsupdates gibt es doch länger als IOS Updates oder?

KTinaMXxxx  19.03.2025, 21:56
@xestxyy

Das schon ja. Ich würde trotzdem lieber eins nehmen, was noch mindestens 3 Jahre regelmäßig Updates bekommt. Iphone 12 hat jetzt auch nicht wirklich nen guten Akku, aber kommt drauf an wofür du das brauchst. Einfach so für den normalen Gebrauch ist es noch ok

HeinzHubert  19.03.2025, 22:03
@xestxyy

Das ist nicht garantiert. Apple hat es in der Vergangenheit hin und wieder gemacht, aber daruaf würde ich mich verlassen.

Nein, Kauf dir lieber eins ab 13 und aufwärts.