Lohnt sich 20€ mehr für CL16 anstatt CL18 wenn man ein Ryzen 5 5600x hat?

3 Antworten

Hallo

Bei ansonsten gleicher Speichergeschwindigkeit ist der Unterschied zwischen CL16 und CL18 RAM lediglich messtechnisch nachweisbar, aber keinesfalls spürbar. Deshalb lohnt sich der Aufpreis nicht. Bei gleichem Preis kannst du aber natürlich auch den etwas besseren CL16 Speicher nehmen.

mfG computertom

Hallo,

das kommt auf den RAM drauf an. Man kann eventuell auch auf eine andere Marke wechseln, dann sollte die Preisdifferenz nicht so gross sein.
3600 MHz RAM mit CL 16 kostet nun auch nicht die Welt.

LG

Ich behaupte mal ja, schnellerer RAM ist immer besser. Warum auch nicht? Würde die 20€ investieren. Kommt aber auch aufs restliche Setup an und wie verhältnismäßig das dann ist