Lohnt es sich zu upgraden?

2 Antworten

natürlich lohnt das, eine APU ist auch nicht zum Spielen geeignet

hier kannst mal den Schub Dir als Benchmark anschauen

Radeon Vega 8 Ryzen 3 3200G vs GeForce GTX 1070 [videocardbenchmark.net] by PassMark Software

kann allerding sein, daß die GPU nicht richtig in die Gänge kommt, wegen de kleinen APU...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Farid243
Beitragsersteller

Kann sein dass sie nicht in die gänge kommt oder ist es zwingend so

MichaelSAL74  16.07.2024, 14:32
@Farid243

kommt auf das Spiel an. es gibt Spiele die brauche mehr CPU und es gibt welche die brauchen weniger CPU

Bei WoW zB bräuchtest mit der 3200G nicht antreten, da wäre selbst eine 1700x wesentlich besser, obwohl zwei Generationen älter, aber dennoch deutlich mehr Wumms vorhanden
AMD Ryzen 7 1700X vs AMD Ryzen 3 3200G [cpubenchmark.net] by PassMark Software Damit Du weißt von welchem Verhältnis hier gesprochen wird...

Das ist halt der Nachteil der Ryzen 3: nur vier Kerne. Zum SPielen heute nix unter sechs Kernen, das ist das Minimum

Nen Ryzen 3 war auch nie als Spiele-CPU gedacht, sondern für Office-PCs

Der ist gross, die 1070 ist um einiges schneller