Lohnt es sich zu upgraden?
Ich habe einen recht alten pc mit i7 2600 und einer r5 340x grafikkarte und hoste einen Minecraft Server mit 50mods auf ihn und der Server ist recht laggy und ich wollte fragen ob es sich lohnt eine bessere lga 1155 cpu zu holen und wenn ja welche? Hattr spontan über Xeon E3 oder i7 3770k gedacht.
2 Antworten
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Wenn noch in so eine alte Plattform investiert werden soll, würde ich einen Xeon E3 1270 empfehlen:
der i7 3770K wird zur Zeit mit mindestens 70.- € gehandelt. Aber immer vorausgesetzt, dass das BIOS den Xeon unterstützt.
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Wenn du sie sehr sehr sehr günstig bekommst vielleicht aber im Grunde genommen lohnt sich aufrüsten bei soha alter Hardware innerhalb der gleichen Plattform nicht mehr wirklich
Bei vielen Mods von Minecraft kann das ganze schon mal sehr auf die CPU und vor allen Dingen auch auf den grafikspeicher gehen ich habe Verwandte die spielen ebenfalls Minecraft mit über 300 Mods die lassten damit tatsächlich einen i7 der 11 Generation aus
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Genau mit den Architekturen verbessert sich aber die single-leistung nach und nach für Minecraft benötigst du nicht unbedingt eine CPU mit sehr vielen Kernen sondern eine CPU die eine sehr gute single-chorleistung besitzt und einen guten Takt
Bei sehr großen Texturen Packs spielt dann auch die grafikkarte und die Anbindung noch eine Rolle tauscht man alle Texturen mit hochauflösenden 4k Texturen aus erhöhen sich die datenmengen natürlich enorm
Wichtig bei einigen Minecraft Mods wenn du mal deine grafikkarte upgradest finger weg von AMD manche Mods mögen die einfach nicht frag mich nicht warum habe es nur selbst vor ungefähr einem Jahr feststellen müssen
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Ja ich weiß trotzdem ist minecraft die mama in den yo mama Witzen was die absolut schlechte optimierung angeht und da kann man so viel single core Leistung draufballern wie man will minecraft wird je nach setup jede CPU in ihre Knie zwingen Grafikkarte ist aber relativ egal was man da hat ich komme bei 300 mods mit einer 1660s immer noch bei 120+ fps raus
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Nein nicht unbedingt das kommt sehr auf die Mods selbst an gerade wenn grafikmods dabei sind nutzen diese die grafikkarte enorm benutzt du z.b einen Mod der Red racing Effekte hinzufügt und deine grafikkarte ist noch keine RTX dann kann es schnell zum extremen leistungsfresser kommen und man sitzt nur noch mit 15 fps da wenn man es mit Grafik Mods übertreibt kann man sogar mit einer 30,90 nur mit 30 fps da sitzen die Optimierung von dem Game ist halt schlecht weil einfach java
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Ja natürlich gibt's solche und solche aber wenn man ein modpack wegen dem technischen content spielt dann ist es eben fast egal was man für eine karte hat und Java ist nur bedingt der grund für schlechte Optimierung, ja Java ist nicht optimal für etwas wie minecraft aber die größten Problem sind erst nach der Wahl der Sprache entstanden wenn man minecraft bedrock so gecodet hätte wie Java dann wären die leistungsprobleme einfach immer noch vorhanden aber reduziert
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Java ist schlichtweg einfach mich dazu gedacht große multicoreanwendungen zu programmieren es gibt einen Grund warum man heutzutage auch für die meisten low budget Spiele unity nutzt und nicht mehr Java wie es früher mal der Fall war
Wobei mittlerweile auch billigproduktion zur Unreal engine greifen
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anders als Java hat c++ nicht einmal eine Grundfunktion um überhaupt mehrere Kerne zu nutzen natürlich wird unity und unreal mehr benutzt es sind ja auch keine Sprachen sondern engines mit ordentlich Anhang um so einfach wie möglich spiele entwickeln zu können natürlich greift jeder ohne Budget zu der one size fits them all lösung allerdings laufen diese spiele dafür auch häufig einfach nicht gut dafür wie simpel die teilweise sind Java hat auch Vorteile für minecraft und die Nachteile sind hauptsächlich im leistungsbereich aber minecraft in etwas wie unity zu programmieren wär schlechter für das Spiel gewesen da einige erfolgsessentielle dinge nicht mehr so umsetzbar wären die minecraft zu dem gemacht haben was es heute ist
Die Schuld der Performance Probleme kann man hauptsächlich notch an die Eier schmieren da er dieses ganze Spiel natürlich ohne das Wissen der heute existierenden Versionen und computertechnologie gemacht hat und so heute essentielle Performance Grundlagen einfach verpackt hat
Würde man minecraft auf Java nochmal neu angehen wäre durch den heutigen Erkenntnis stand ein sehr Ressourcensparendes Spiel entstanden die Fehler wurden eben in der Vergangenheit gemacht liegen aber definitiv nicht primär an Java selbst
Aber nur auf 2 threads weil mojang
Danke, mojang