Lohnt es sich zu upgraden?

2 Antworten

Wenn noch in so eine alte Plattform investiert werden soll, würde ich einen Xeon E3 1270 empfehlen:

AliExpress

der i7 3770K wird zur Zeit mit mindestens 70.- € gehandelt. Aber immer vorausgesetzt, dass das BIOS den Xeon unterstützt.

Wenn du sie sehr sehr sehr günstig bekommst vielleicht aber im Grunde genommen lohnt sich aufrüsten bei soha alter Hardware innerhalb der gleichen Plattform nicht mehr wirklich

Bei vielen Mods von Minecraft kann das ganze schon mal sehr auf die CPU und vor allen Dingen auch auf den grafikspeicher gehen ich habe Verwandte die spielen ebenfalls Minecraft mit über 300 Mods die lassten damit tatsächlich einen i7 der 11 Generation aus

BigFloppaChung  06.06.2023, 22:59

Aber nur auf 2 threads weil mojang

Danke, mojang

DomeLPs  06.06.2023, 23:02
@BigFloppaChung

Genau mit den Architekturen verbessert sich aber die single-leistung nach und nach für Minecraft benötigst du nicht unbedingt eine CPU mit sehr vielen Kernen sondern eine CPU die eine sehr gute single-chorleistung besitzt und einen guten Takt

Bei sehr großen Texturen Packs spielt dann auch die grafikkarte und die Anbindung noch eine Rolle tauscht man alle Texturen mit hochauflösenden 4k Texturen aus erhöhen sich die datenmengen natürlich enorm

Wichtig bei einigen Minecraft Mods wenn du mal deine grafikkarte upgradest finger weg von AMD manche Mods mögen die einfach nicht frag mich nicht warum habe es nur selbst vor ungefähr einem Jahr feststellen müssen

BigFloppaChung  06.06.2023, 23:09
@DomeLPs

Ja ich weiß trotzdem ist minecraft die mama in den yo mama Witzen was die absolut schlechte optimierung angeht und da kann man so viel single core Leistung draufballern wie man will minecraft wird je nach setup jede CPU in ihre Knie zwingen Grafikkarte ist aber relativ egal was man da hat ich komme bei 300 mods mit einer 1660s immer noch bei 120+ fps raus

DomeLPs  06.06.2023, 23:12
@BigFloppaChung

Nein nicht unbedingt das kommt sehr auf die Mods selbst an gerade wenn grafikmods dabei sind nutzen diese die grafikkarte enorm benutzt du z.b einen Mod der Red racing Effekte hinzufügt und deine grafikkarte ist noch keine RTX dann kann es schnell zum extremen leistungsfresser kommen und man sitzt nur noch mit 15 fps da wenn man es mit Grafik Mods übertreibt kann man sogar mit einer 30,90 nur mit 30 fps da sitzen die Optimierung von dem Game ist halt schlecht weil einfach java

BigFloppaChung  06.06.2023, 23:19
@DomeLPs

Ja natürlich gibt's solche und solche aber wenn man ein modpack wegen dem technischen content spielt dann ist es eben fast egal was man für eine karte hat und Java ist nur bedingt der grund für schlechte Optimierung, ja Java ist nicht optimal für etwas wie minecraft aber die größten Problem sind erst nach der Wahl der Sprache entstanden wenn man minecraft bedrock so gecodet hätte wie Java dann wären die leistungsprobleme einfach immer noch vorhanden aber reduziert

DomeLPs  06.06.2023, 23:28
@BigFloppaChung

Java ist schlichtweg einfach mich dazu gedacht große multicoreanwendungen zu programmieren es gibt einen Grund warum man heutzutage auch für die meisten low budget Spiele unity nutzt und nicht mehr Java wie es früher mal der Fall war

Wobei mittlerweile auch billigproduktion zur Unreal engine greifen

BigFloppaChung  06.06.2023, 23:43
@DomeLPs

anders als Java hat c++ nicht einmal eine Grundfunktion um überhaupt mehrere Kerne zu nutzen natürlich wird unity und unreal mehr benutzt es sind ja auch keine Sprachen sondern engines mit ordentlich Anhang um so einfach wie möglich spiele entwickeln zu können natürlich greift jeder ohne Budget zu der one size fits them all lösung allerdings laufen diese spiele dafür auch häufig einfach nicht gut dafür wie simpel die teilweise sind Java hat auch Vorteile für minecraft und die Nachteile sind hauptsächlich im leistungsbereich aber minecraft in etwas wie unity zu programmieren wär schlechter für das Spiel gewesen da einige erfolgsessentielle dinge nicht mehr so umsetzbar wären die minecraft zu dem gemacht haben was es heute ist

Die Schuld der Performance Probleme kann man hauptsächlich notch an die Eier schmieren da er dieses ganze Spiel natürlich ohne das Wissen der heute existierenden Versionen und computertechnologie gemacht hat und so heute essentielle Performance Grundlagen einfach verpackt hat

Würde man minecraft auf Java nochmal neu angehen wäre durch den heutigen Erkenntnis stand ein sehr Ressourcensparendes Spiel entstanden die Fehler wurden eben in der Vergangenheit gemacht liegen aber definitiv nicht primär an Java selbst