Lohnt es sich überhaupt noch Lkw Fahrer zu werden.?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Es lohnt sich jeder Zeit 64%
Lohnt sich nicht mehr 36%

9 Antworten

Es Lohnt sich nur wenn du dich wirklich Spezialisierst,. gut bist und einen echt guten Chef hast.

Sobald du "Massenware" bist kannst du ersetzt werde. Im Verteilerverkehr Paletten ausliefern, im Fernverkehr rum gurken etc das sind alles Niedriglohn Jobs wo die Fahrer mies behandelt werden.

Was halbwegs gut gezahlt wird sind Spezial Sachen. Langholz-Fahrer die Baumstämme aus den Waldwegen holen, Kipper Fahrer die wirklich gut fahren können, gute Schwerlast Fahrer etc

Aber im großen und ganzen würde ich von dem Beruf eher abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

Scuta  26.08.2022, 01:09

Kann ich nur so zustimmen, hatte auch vor kurzem ne Ausbildung angefangen um sie wieder direkt hinzuschmeißen. 12 stunden Tage waren normal, körperlich anstrengend, man ist nur am be und entladen, Rampen nicht immer vorhanden, Kunden unfreundlich, dazu noch nen langer Arbeitsweg. Gefallen am Job hat mir einfach nix, obwohl ich eigentlich beruflich Lkw fahren möchte.

Derzeit lohnt sich DAS als je zuvor in fast jeder "guten" Spedition abseits des undankbaren Stückgut-Kleinstkundensektors sogar fast europaweit von der Pieke an .

Ja , Berufskraftfahrer werden in ihrer Berufsausübung immer "gläserner" , aber das dient u.A. auch vor allem noch dem Schutz des Fahrpersonals .

Eine 2 - 3 jährige Berufsausbildung dürfte sich in diesem Berufsfeld aber auch davon abgesehen eher lohnen , als als "Lagerlulli" mit ähnlicher Überwachung ins Berufsleben starten zu wollen mit einem Betätigungswunsch in diesem grundlegend logistischen Metier .

Einen unersetzlichen "C..." LKW - Führerschein + Berufserfahrung wird man ( hoffentlich ) in der beloppten Leiharbeit niemals sehen .

Hey "Gerhard S " , möchtest Du nicht doch mal wieder in die schöne Heimat zurück , oder bleibst Du feige lieber weiter Pituns Fußbänkchen ?

Lohnt sich nicht mehr

weil Harz4 mehr ist. Aber ich rede mir den Mund fusselig, es gibt Menschen, die behaupten, meine These stimmt nicht.

Da hilft ein Taschenrechner. Stift. Blatt Papier. Rechne dir das aus.

Vergiss das Gas nicht, was 2023 nachbezahlt werden muss und bei Harz4 dabei ist.

Strom muss Harz4 selbst bezahlen ...

Lohnt sich nicht mehr

Mehrere Gründe sprechen dagegen.

  1. sehr lange und vorallem stressige Arbeitszeiten
  2. das im Verhältnis zur Tätigkeit stehende zu geringe Gehalt (Lohn)
  3. Verlußt von sozialen Kontakten bishin zur Trennung/Scheidung bedingt durch die Arbeitszeiten gerade im Fernverkehr
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es lohnt sich jeder Zeit

Für Spezialtransporte wie Computer oder Botschaften im In- und Ausland Waren hin und herfahren. Ohne Zeitdruck und gute Bezahlung.