Lohnt es sich Romane zu lesen?

4 Antworten

Romane können gute Unterhaltung bieten. Man erlebt zusammen mit den Personen Geschichten und Abenteuer, erfährt neue Dinge und Sichtweisen, ist mit Konflikten und neuen Herausforderungen konfrontiert.

Lesen bildet und stärkt die sprachliche Kompetenz wie Wortschatz, Grammatik, Rechtschreibung, Ausdruck, außerdem Vorstellungsvermögen und Kritikfähigkeit.

Sachbücher können natürlich ebenfalls interessant sein. Romane haben aber oft mehr das Zeug dazu, zu fesseln, wirklich zu begeistern und gern zu lesen.

Eine gewisse Sachebene kann es in Romanen ebenfalls geben, etwa in Historischen Romanen, aber auch bei Science Fiction etwa.

Umgekehrt sollten Sachbücher auch unterhalten, begeistern und veranschaulichen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau besser Filme. Wenn du lesen willst lies besser horrorbücher oder gregs Tagebuch.

Yakuzi
Beitragsersteller

Warum ?

Ich finde schon. (Siddharta ist ausgesprochen delikat.)

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen

Yakuzi
Beitragsersteller

Siddharta hab ich tatsächlich vor zu bestellen

Kommt drauf an was dein Ziel ist. Willst du etwas Lernen oder geht es dir um Unterhaltung?

Yakuzi
Beitragsersteller

Naja beides wäre doch schon. Ist es nicht so, dass man von Romanen auch etwas lernt? Also gewisse Weltsichten und co?

Besonders, wenn es denn literarische sind.