Lohnt es sich oder is des Gelsverschwendung?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tipp:

suche dir einen Verein in deiner Nähe - meistens kannst du dort entweder ein kostenloses Probetraining oder kostenloses Schnuppertauchen machen.

.

So wirst du selbt erfahren, ob dir dieses Hobby liegt....

.

Aus der Erfahrung heraus, waren 99% meiner Schnuppertaucher super begeistert und zufrieden....

.

viele Grüße, Jörn

tauchen ist eine passion und kann dir deinen horizont erweitern. wie schon von meinen vorrednern gesagt, solltest du es zuerst mal mit schnuppertauchen in deiner nähe versuchen. wenn dir das spaß macht, empfehle ich dir aber dringend, hier in deutschland eine fundierte ausbildung zu machen. ist vielleicht etwas teurer, aber meistens um ein vielfaches gründlicher. viel spaß!

das musst du für dich selber wissen, wenn dir das viel spaß macht und dein leben bereichern würde dann ist es keine geldverschwendung...

doch einen tauchschein zu machen lohnt sich aufjedenfall ....an alleine aus der tatsache raus das es im fachbereich tauchen viel zu lernen gibt ...

z.b. umgang mit tauchausrüstung.... verhältnisse unter wasser.... was sollte man tun und was lieber lassen.... außerdem gibt es auch viele theoretische und praktische dinge die man können sollte.....

also einen tauchschein zu machen lohnt sich aufjedenfall...außerdem wird in den meisten ländern auch ein tauchschein gefordert um die zulaussung zum tauchen zu erhalten...das hängt dann wiederum auch mit unserem komplexen sicherheitssystem zusammen ....

stell dir vor jeder kann mit seiner ausrüstung nach lust und laune ins wasser springen und es passieren reihenweise unfälle....die krankenkassen würden in ihren unkosten förmlich ersticken .....

also die ganze sache mit dem tauchschein hat schon einen gewissen sinn....

Hallo, für mich war es vor mehr als 20 Jahren ein unbeschreibliches Erlebnis, als ich das erste Mal in einem Ozean abtauchte. Das hat mich nie mehr los gelassen und so gefesselt, dass ich jährlich nach 11 Monaten Arbeit den 12 Monat beim Tauchen als Himmel auf Erden empfunden habe. Aber die Entscheidung musst Du für Dich treffen. Liebst Du Farben, liebst Du Formen, liebst Du heile Welt, liebst Du Tiere, liebst Du Ruhe, liebst Du ein wenig Abenteuer, verlässt Du Dich gerne auf einen Partner? Wenn "JA", dann gibt es nur den Tauchschein. Gruß Klaus