Lohnt es sich noch mit 28 irgendwie Pilot zu werden oder lieber Medizinstudium durchbeißen?
Eigentlich war Airline Pilot zu sein immer mein Traum.
Aber weiß nicht ob sich das insgesamt auszahlen würde lieber Pilot statt Arzt zu werden.
Pilot werden ist ja auch so ne Sache. Wenn man bei Ner guten Airline wie Lufthansa in die Schulung kommt, hat man ja gewisse Vorteile glaube ich (???) Die Schulungskosten bezahlt man erst nach der Ausbildung UND die Lufthansa Piloten bekommen die besten Gehälter.
Wenn man die Lizenz aber Privat macht, muss man direkt einen Kredit aufnehmen. Bei Lufthansa nicht oder? Und außerdem wenn man den Schein privat macht, dann fliegt man später NICHT für Lufthansa und kriegt deutlich (?) schlechtere Verträge?
Letztlich dann die Frage ob das dann so toll wäre
3 Antworten
Ich bin selbst Pilot und habe einen ATPL-Schein. Leider muss ich sagen, dass die goldene Ära der Piloten vorbei ist. In den nächsten 10-15 Jahren werden die Arbeitsplätze für heutige Piloten aufgrund der Entwicklungen in der Fliegerei, wie der Übergang zu Single-Pilot-Operationen und möglicherweise sogar vollautomatisierten Flügen, stark eingeschränkt sein.
Der Arbeitsmarkt für Piloten wird sehr hart, und ich würde dir empfehlen, vielleicht lieber Medizin zu studieren. Ärzte werden immer gebraucht, und das bietet dir eine stabilere Karriere.
Wenn dein Traum immer noch das Fliegen ist, überlege, ob es für dich wirklich die richtige Entscheidung ist, besonders in Anbetracht der finanziellen und beruflichen Unsicherheiten. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
Theoretisch ist es nicht ausgeschlossen, noch Lufthansa Pilot zu werden. Laut dortigen Angaben hat man zwar ein Mindestalter von 17 Jahren, aber kein Höchstalter.
Würde noch etwas warten und Lernen .. Luft- und Raumfahrttechnik und Astronaut werden