Lohnt es sich noch Führerschein zu machen?

11 Antworten

Ob es sich lohnt hängt glaub ich immer stark von einem selbst und der Lebens Gestaltung zusammen...

Wohnt man auf dem Dorf ist man ohne Führerschein und entsprechendes Fahrzeug fast aufgeschmissen weil keine öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung stehen...in der Stadt das komplette Gegenteil man kann eben durch die große Auswahl an öffentlichen Verkehrsmitteln und der guten Verbindung recht gut ohne Führerschein zurecht kommen...

Für einige Berufe ist der Führerschein sogar notwendig was bedeutet dass einige für ihren Traum Beruf eben dieses Kriterium erfüllen und dann auch privat nutzen daraus ziehen

Gzusätzlich wage ich jedoch auch zu behaupten dass Leute die die Fahrschule besuchen und den Führerschein machen wollen auch die Risiken und gefahren erkennen und damit umzugehen wissen...natürlich kann man auch mal "heizen" aber es sollte doch alles in einem rahmen bleiben und wirklich nur nach der eigenen Fähigkeit

Lohnt es sich noch Führerschein zu machen?

wenn du Arbeiten will was ich mal Hoffe ist es Pflicht einen zu haben du kannst dir nicht mehr heute aussuchen wo du Arbeiten willst z.b weil du im Ort oder in der Stadt wohnst. Man muss heute bereit sein für die Arbeit umzuziehen oder Zu Pendeln da man mit Bahn und Bus gebunden ist macht ein PKW viel sinn, dazu kommst du auch so einfacher an andere Orte.

erstmal find ich die behauptung "autofahrer werden immer dümmer" ziemlich daneben. woraus schließt du des? eigene beobachtung? klar gibts auch menschen wo man denkt "der hat den schein auch im lotto gewonnen" - aber prozentual sind des doch eher wenige. glaub mir - ich fahr seit 18 jahren... ich hab bissl mehr erfahrung als du.

zudem.. keiner fährt motorrad oder auto "weil es cool is". ich hab mein autoschein gemacht um iwo hin zu kommen. grad wenn man am land lebt, da hat man kaum iwelche anderen chancen.

motorrad is für manche lebenseinstellung - für andere hobby. ich hab ne bobber, fahr also eher gemütlich (um die 80kmh)... den auspuffsound unterm hintern, fahrtwind im gesicht, schön in die kurve legen. des isn gefühl was man nicht beschrieben kann. sowas muss man erleben. und des hat nix mit "cool" sein zu tun.

und gegrüßt wird übrigens immer noch. nicht jeder, aber viele.

daher.. wenn du führerschein machen willst "um cool zu sein" - lass es. den schein macht man aus anderen gründen. egal ob auto oder moped

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Wenn man den Führerschein für die Arbeit braucht, ist es schon von Vorteil ihn zu besitzen. Ansonsten kommt man auch ganz gut ohne ihn klar im Leben.

ich werde ein auto für meinen zukünftigen Beruf brauchen. Da ich 80% auf der Straße verbringen werde. Deshalb ist für mich ein FS pflicht. Hab allerdings einen automatik gemacht, da Handschaltung sich nicht mehr lohnt.

Du musst abwegen ob Bus und Bahn für dich ausreichend ist. Generell je länger du wartest, desto günstiger ist der schein.