Lohnt es sich noch Automobilverkäufer zu werden?

4 Antworten

Ich habe vor vielen Jahren in einem Autohaus als Verkäufer gearbeitet. Der Verdienst war sehr gut. Doch der Aufwand der mitunter betrieben werden muss, um einen Neuwagen zu verkaufen, kann nervig werden. Vorallem mit Kunden die nur auf den Preis und somit auf Rabatte drücken. Je mehr Rabatt man einräumt, umso geringer ist eben die Provision.

Autos werden Immer gekauft und somit ist auch gut Geld damit zu verdienen.

Da du ja eh schon an der Informationsquelle sitzt, solltest du das doch besser beantworten können als viel andere hier

Auch wenn sich die Motoren- bzw. Antriebsart (zumeist von von PKW-Motoren) zur Zeit dramatisch ändert (Elektro-, Erdgas-, Brennstoffzelle usw), werden LKW's noch länger Zweit mit der (alten) Antriebsphilosophie fahren. Aber auch hier gibt es sehr spannende Weiterentwicklungen.

Es ist also m.M.n. immer noch gut und erfolgversprechend, sich zum Juniorverläufer bei einer der großen Marken zu bewerben für eine Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich gehe mal davon aus, das deine Ausbildung als Automobilkaufmann endet. Dann bietet sich das schon an, wenn es dir denn auch Spass macht, die Weiterbildung zum zertifizierten Automobilverkäufer zu machen.

Wenn du jedoch eine andere Ausbildung abschliesst, würde ich eher davon abraten.