Lohnt es sich mit Amazon FBA zu starten? Was muss man als Anfänger beachten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Amazon FBA ist eine riskante Methode mit der du dein Geld auch ziemlich in den Sand setzen kannst. So einfach wie das in manchen YouTube-Werbungen gesagt wird, ist das bei weitem nicht.

Denn dort wird sich nur diskret auf das bezogen, wie viel du verdienen kannst. Was du jedoch alles vorher beachten musst das sagt dir keiner.

Als erstes mal musst du dir ein Gewerbe anmelden da du mit Amazon FBA eine gewerbliche Tätigkeit ausführst und deine Einnahmen versteuern musst. Danach brauchst du einen Händler, der dir die gewünschte Ware günstig verkaufen kann.

Also deine erste wirkliche Investition machst du schon mal nur mit dem Einkauf der Ware. Als nächstes musst du deine Ware ins Lager von Amazon FBA schicken. Die Versandkosten musst auch du selber tragen.

Und dann kommt es erst dazu, das du die Ware auf Amazon anbietest. Wie das jetzt mit der Angebotsfrist ist ob du ab einem bestimmten Zeitraum zusätzliche Kosten für das anbieten deiner Ware hast, müsstest du dich einmal informieren.

Ich kann es dir nicht ganz genau sagen, aber ausschließen würde ich das nicht. Angenommen es wird deine Ware gekauft, so beginnt der ganze Restprozess im Lager von Amazon FBA.

Die Mitarbeiter machen die gesamte Logistik für dich, und du brauchst rein gar nichts zu tun. Auf den ersten Blick hört sich das gut an was es auch ist, jedoch wird Amazon für diesen Prozess einiges an Kosten verlangen quasi eine Gebühr.

Wie hoch diese ist, das hängt vom Preis ab. Und wenn der Käufer dir dann das Geld überwiesen hat, dann kommt noch das Finanzamt an und will noch reichlich abkassieren.

Aus diesem Grund ist Amazon FBA keine Methode für Leute die ohne ein Grundkapital im Internet Geld verdienen möchten. Denn die große Gefahr ist, das du auf deiner Ware sitzen bleibst.