Lohnt es sich Jura zu studieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Deine Frage sollte etwas konkreter sein bezogen auf das wozu und wofür es sich lohnen sollte. Wenn Du nur auf das Einkommen abstellst, dann lohnt es sich nicht, da Du bis zum 2. Staatsexamen mindestens 6 Jahre sehr hart arbeiten musst (vorausgesetzt Du bringst die nötigen intellektuellen Fähigkeiten mit) und Du auf anderen Wegen vermutlich leichter Geld verdienen kannst. Juristen im Staatsdienst verdienen ordentlich aber nicht besonders gut. Juristen als Rechtsanwälte und in der freien Wirtschaft können gut und in Ausnahmefällen auch sehr gut verdienen, müssen aber entsprechend hohe Leistungen erbringen. Klär´ erst mal ab, ob das juristische Studium deinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht. Eine Wahl nur nach dem Verdienst ist meist eine schlechte Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

"Lohnen" ist gut.

Du musst, wie bei eigentlich jedem anderen Studium, wirklich dafür brennen. (Bloß ist das bei Jura etwas extremer.)

Das würde ich also echt nur studieren, wenn es eine Leidenschaft von mir wäre und ich beruflich zu 100% in diesem Bereich Fuß fassen will. Ansonnsten auf keinen Fall.

Streber12345678
Beitragsersteller

Oje, ich glaube da hab ich mich bisschen falsch ausgedrückt. Ich meinte im Grunde ob es genügend Arbeitsplätze und -möglichkeiten für einen Juristen gibt. Mir wurde mal gesagt, der Studiengang wäre überlaufen. Jemand anderes sagt, dass es viel zu wenig Juristen gibt. Deswegen die Frage. Danke aber für die Antwort. LG

Ja

Weshalb sollte es sich nicht lohnen? Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte, alle werden gebraucht, ohne die Gerichtsbarkeit geht es nun mal nicht, ob im Strafrecht, noch im Zivilrecht usw.

Nein

Das musst du selber entscheiden. Meine Meinung hast du gehört.