Lohnt es sich in meinem Fall das Fachabitur nachzuholen?

1 Antwort

Ein Studium ergibt über die Lebensarbeitszeit nicht unbedingt einen Gehaltsvorsprung, das hängt auch von der beruflichen Entwicklung ab. Also vom Lohn her kann das so gar nicht beantwortet werden.

Wäre die Frage nach Deinen Zielen? Da ich nicht vermute, dass Du einen Studiengang anstrebst, der eher in die Forschung führt, sondern eher eine berufsnahe Qualifikation bringt, gehe ich davon aus, dass das Studiumfach auch nicht das ist, dass Du unabdingbar einmal in Deinem Leben studiert haben musst. Und so lohnt sich IMHO keine Unterbrechung der Berufslaufbahn, um Dich über ein Vollabitur aufzuqualifizieren.

So wie Du es beschreibst, scheint Dich die Hochschulausbildung vor allem in Deinem Beruf weiter zu bringen, und so würde ich das auch so gestalten, dass es mit dem Beruf einher geht.

Und es ist eine Frage, wieviel Zeit Du erübrigen willst.

Prinzipiell wäre es möglich, beides zu haben: Zwei Jahre mehr Berufserfahrung und ein Fach-Abi in Abendschule + Seminarwochenenden. Damit wäre aber die Abendschule Deine Freizeitgestaltung, keine Ahnung, ob das für Deine Tätigkeit nicht zu fordernd ist.

Ansonsten klingt doch gut, in den nächsten zwei Jahren sich weiter fortzubilden und dann in das Fachstudium einzusteigen.

Die von Dir gestreiften Dualen Studiengänge erfordern m. W. bereits eine Hochschulzulassung, bringen Dir vorweg also keine Vereinfachung. Ein Duales Studium ist m. E. neben der besonderen, fachlichen Herausforderung und zugleich Praxisnähe interessant, wenn Du Dich darüber auch finanzieren musst.