Lohnt es sich heute noch, Immobilienmakler zu werden?

7 Antworten

hallo!

das betrifft ja nur den bereich wohnungsvermietung, dass künftig der vermieter den makler bezahlt und nicht der mieter.

find ich auch ok.

so wird sich jeder vermieter überlegen ob er einen makler braucht oder nicht.

bislang nahm er einen, weil es ihn ja nichts kostete.

das wird den markt schon etwas drücken, wenn dadurch die nachfrage etwas sinkt.

ich selbst mache gar keine vermietungen, so kleinkram lohnt sich nicht, nur kauf und verrentung.

und ob sich ein gewerbe lohnt, das weiss man immer erst hinterher, aber das ist in allen branchen so.

wer innovativ und kreativ ist, neue ideen hat und diese umsetzen kann, der kann sich auch in einem gesättigten markt behaupten.

grüsse aus dem neckartal

a. klautke

Hallo Leute,

jetzt wird doch geändert, dass die Immobilienbranche nach dem Bestellerprinzip zukünftig arbeiten muss. lohnt es sich, noch diesen Beruf zu erlernen, oder ist diese Branche nun im "Sinkflug" ?

Vielen Dank

Leider wird sich das weiter lohnen. Würde aber dennoch zu einer Ausbildung statt zum schnellen Gewerbeschein raten. Du solltest Dich aber fragen, warum Du diesen Beruf ergreifen möchtest : ist es das möglicherweise leicht verdiente Geld, ist das zu wenig um Zufriedenheit für Dich selber und für die Kunden zu erreichen.

Du kannst dir 1000€ den Maklerschein besorgen,dann gehst du kein Risiko ein,wenn du jetzt extra dafür den Immobilienwirt machen würdest! Wenn du in einer Gegend mit Wohnungsnot lebst,lohnt es sich allemal!

Gute Markler werden mit Sicherheit weiter bestehen, die wo das schnelle Geld suchen oder keine Ahnung von der Materie haben werden wohl hinten rüber fallen

bei dem was immomakler verdient lohnt es sich locker