Lohnt es sich günstige Schlittschuhe zu kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich kein Problem, nur muss man richtig aufpassen bei einigen Aspekten. Beispielsweise sollte man bei der Kufe aufpassen, dass die nicht runtergefahren sind. Generell sollten die Schlittschuhe auch eher weniger benutzt sein, vor allem nicht von Eishockeyspielern (stinken meist sehr XD)

Das mit der Passform sehe ich eher kritisch bei Ebay. Klar ist es möglich den perfekten Schuh zu finden und vielleicht gewöhnt man sich bei anderen mit der Zeit dran, aber i.d.R. haben viele gerade mit den günstigeren Modellen Probleme bei der Passform. Liegt einfach daran, dass man die teureren Anpassen ("Backen") kann und die deutlich Qualitativer sind (Profis tragen die teils 3/4h pro Tag). Aber durch einiges probieren könnte man da schon was gutes passendes finden (geht auf Ebay wahrscheinlich nur selten).

Obwohl die Schlittschuhe wahrscheinlich trotzdem deutlich besser wären als die vom Verleih XD .... habe es leider erlebt, dass die Verleihschlittschuhe nicht einen einzigen Schliff gesehen haben...

Mit glück lässt sich aber ein passendes Angebot finden. Würde dir empfehlen, dich vorher einfach ein wenig zu informieren. Z.B. welche Modellreihen der Marken welcher Fußform entsprechen, dann kannste das mit der Passform schon deutlich erleichtern.

Wenn du ein wenig älter bist, lohnt es sich auch in nen Einsteigerschuh und paar Socken zu investieren. Der hält dann (mit ein bisschen Pflege) gut 10 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin mit 3 Jahren süchtig nach Eishockey geworden

Wenn deine Füße bereits ausgewachsen sind, würde ich dir raten, neue Schlittschuhe zu kaufen. Auch von bekannten Marken gibt es günstigere Einsteigermodelle. Die kannst du über viele Jahre benutzen und dann refinanziert sich das schon mit der Zeit.

denizyx
Beitragsersteller

Hättest du da konkrete Empfehlungen?

seppon  30.09.2024, 19:35
@denizyx

Kommt darauf an, was du damit machen willst. Am bequemsten sind natürlich Softboots, wie von K2. Da gibt es gute Modell schon für unter 100€. Wenn du eher Kunstlauf machen willst, dann würde ich eine richtige Kunstlaufmarke kaufen (z.B. Edea oder Risport) und nicht so einen Müll von Head, Roces, Fila oder so. Da bist du bei der günstigsten Stufe aber auch schon mal gut bei 200€ und die Kunstlaufmöglichkeiten sind dann noch sehr begrenzt, weil das Material einfach nicht so stabil ist. Die Freestyler haben oft Bauer. Da gibt es auch zahlreiche Modelle, die auf den ersten Blick sehr ähnlich aussehen, aber in der Preis- und Leistungsspannweite sehr unterschiedlich sind.

Long story short: Da ich aus deiner Frage nicht spezielles an Wünschen herauslesen konnte, bist du mit einem Softboot vermutlich am besten beraten.

denizyx
Beitragsersteller
@seppon

Ich gehe nicht oft Eislaufen, deswegen brauche ich keine teuren. 100€ für hin und wieder mal fahren ist schon etwas viel finde ich. Oder bekommt man für niedrigere Preise nichts gescheites?

Hab keine Wünsche an die Schlittschuhe, außer dass die eben günstig sind. Möchte nur nicht immer das Geld für das Leihen von Schlittschuhen am Eingang zahlen.

seppon  03.10.2024, 20:59
@denizyx

Meine allerersten eigenen waren von Aldi. Die haben vielleicht 20 € gekostet und haben auch ein Weilchen gehalten. Refinanziert haben die sich allemal. Und der Schliff ab Werk war damals erstaunlich gut. Aber bequem waren die nicht sonderlich.

Kleinanzeigen lohnt sich immer. Man kann Schnäppchen machen und ein kleines Vermögen verdienen.