Lohnt es sich ein teures Auto zu kaufen z.b. über 100k? Es kann ja passieren das jemand das Auto zerkratzt? Was soll man dann machen??

6 Antworten

Was heißt "lohnen"?

Die Frage ist, egal wie teuer oder preisgünstig ein Auto ist: Hast Du das Geld dafür zur Verfügung, rechtfertigt die Summe, die Du dafür aufwenden mußt, einerseits ggf. den Verzicht auf andere notwendige Dinge, andererseits den Gewinn an "Fahrspaß", Komfort, Sicherheit und Protzfaktor gegenüber einem günstigeren Fahrzeug.

Von den Kosten her, einen zerkratzen Wagen wieder wie neu aussehen zu lassen, dürfte gegenüber einem günstigeren Fahrzeug nicht viel um sein. Der Arbeits- und Materialaufwand ist für einen Lackierer ist der gleiche.

Lohnen naja nein.

Man kauft sich sowas nur, wenn man es unbedingt will ohne großartig davon zu profitieren.

Autos sind versichert. Hochpreisige in der Regel immer Vollkasko versichert.

Den Schaden zahlt dann die Versicherung.

Manchmal macht’s Sinn je nach Schaden, bei kleineren Schäden oftmals eher weniger aufgrund der SB und/ oder Hochstufung.

Hochpreisige Fahrzeuge haben gerne mal eine Folierung die zum Schutz vor Kratzer/ Steinschlägen dient. Kostet aber Aufpreis.

Leobo170
Beitragsersteller

Danke

Was bringt so ein teures Auto für einen Mehrwert?

Ein Statussymbol brauche ich jedenfalls nicht.

Ich brauche ein Auto das meine Bedürfnisse erfüllt.

Elektrisch

Ein Kombi mit Platz für mindestens 3 Erwachsene Personen.

Einen Kofferraum wo auch mal Gartengeräte reinpassen.

Mindestens 300 km Reichweite damit ich an einem Tag zu meinem Ferienhaus und zurück fahren kann.

Eine Anhängerkupplung mit mindestens 600kg zuglast.

Und soviel Bodenfreiheit das man nicht bei jedem Feldweg aufsitzt.

Und so etwas kostet keine 100 000Euro

Ein Auto in diesem Preissegment wenn es jezt nicht gerade eine besondere Austattung hat. ich denke da an ein HLF, ein TLF, einen RTW oder ein NEF kann nichts, was nicht auch ein "billigeres" kann.

Also lohnt sich ein Auto in diesen Preispheren generell nicht. Wenn man das Geld dafür hat, und Spaß an einem solchen Auto. Ich selbst habe übrigens auch zwei Mercedes E Klasse Kombi, ob wohl ich theoretisch nicht mal einen brauche, dann gönnt man sich so was eben. Eine Teilkaskoversicherung sollte generell drin sein. Ohne diese würde ich nur irgendwelche ranzigen Schrottkarren fahren, wos nicht drauf ankommt.

Meinen E430 mit AMG Paket z.B. den fahre ich jetzt auch nur noch auf Haftpflicht. (Winterauto) in den Preisphären würde ich dann auch ggf. zur Vollkasko raten.

lg, Anna