Lohnt es sich ein SLI mit 2 GTX 970?

Auf die nächsten Grafikkarten warten 25%
SLI mit zwei GTX 970 machen 25%
Auf die nächsten AMD Grafikkarten warten und CrossFire ausprobieren 25%
Weder SLI noch CrossFire 25%

4 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du die nötige Basishardware ohnehin schon besitzt und hinsichtlich der Auflösung bei max. 1440p bleiben willst, so könntest Du SLI für höhere FPS und Grafiksettings durchaus mal ausprobieren.

Dazu würde ich nach Möglichkeit aber wegen des Preises höchstens nach einer gebrauchten GTX 970 suchen.

Beachte aber, dass SLI nicht mit jedem Spiel gleichermassen gut skalieren wird.

Weil ich ein SLI aber nicht "grundlegend" empfehle, so stimme ich in dieser Frage nicht mit ab.

SymbitronTech
Beitragsersteller

Hab mir auch eher eine gebrauchte vorgestellt :) hab da mal was von DirectX12 gehört das sie die VRAM nicht mehr Clont sondern voll ausnutzen kann also 2x4GB=8GB bei der 970 halt 7GB wegen der 0.5GB Kake damals

Parhalia  23.01.2016, 10:14
@SymbitronTech

Die ( Spiele- ) Entwicklung hinsichtlich DX 12 bleibt erst einmal abzuwarten. Die Sache mit den krüppelig angebundenen 512 MB bei der GTX 970 ist natürlich ein ärgerliches Manko auf Hardwareebene und lässt sich somit leider auch nicht umgehen.

Aber WENN Du das SLI aufbauen wolltest, so dürfte es für die meisten Titel dieses Jahres durchaus reichen. Eventuell musst Du dann hier und dort die Grafikkqualität aber etwas herunterregeln um Speicher zu sparen. ( zumindest bei Spielen ohne DX 12 - Unterstützung )

Würde lieber warten und bei der GTX 970 wäre mir der VRam für SLI zu klein. Dann lieber eine GTX 980 TI. Aber ich persönlich warte lieber noch auf die neuen Karten, auch wenn es noch dauern wird.

SLI\CROSSFIREx macht nur bei 4K Gaming Sinn. Für 4K reicht auch schon eine 980ti\FuryX\R9 NANO, da musst du halt ein paar andere Sachen, wie z.B. Texturen oder Schatten runterschrauben um auf so ca. 40FPS zu kommen. Wenn du jedoch alles auf Ultra und in 4K dann brauchst du zwei 980ti.
Und bei der GTX 970 ist SLI so wie so sinnlos, da es beim schnell angebundenen 3,5 Vram schnell zu Engpässen kommen !kann!. Aber auch mit der GTX 970(980)\R9 390(x) kann man in 4K spielen, nur halt mit recht moderaten Einstellungen.

ErzmagierSkyrim  23.01.2016, 10:42

Ach und der Vram verdoppelt sich nicht bei SLI\CROSSFIREx. Vll. wird das mit DX12 möglich.

Auf die nächsten Grafikkarten warten

SLi lohnt sich immer dann, wenn Du an einem 4K-Bildschirm zockst und neueste Mega-Titel wie das bald erscheinende The Division spielen möchtest.

Aber: 970 sind keine gute Idee, denn das echte SLi fängt immer mit "ti" an, also 970ti, 980ti.

Kauf Dir bloss keine normale Graka und glaube wunder was, damit verschlechterst Du die Performance sogar!

SymbitronTech
Beitragsersteller

Naja hatte früher zwei 680 4GB und würde sogar heute noch mit denen zufrieden sein da ich mit denn beiden über 60fps in Crysis 3 FarCry4 AC Unity hatte was ich von der 970 nicht behaupten kann ist halt eine Singel GPU und bei einer Auflösung von 2560x1080 ist meine 970 auch schon recht überfordert. PS: 980Ti ist mir zu teuer kostet sogar mehr als zwei 970 und in 4 Jahren ist die Karte schon in ebay zu verkaufen

DanBam  23.01.2016, 09:47
@SymbitronTech

Alles ab 980ti aufwärts ist super, du kannst auch zwei 780ti nehmen ist auch super. Das fiese ist wirklich, dass die Performance erst ab High-End Grakas so richtig steigt. Die ziehen einem das Geld aus der Tasche, das ist nicht mehr normal.

SLI mit zwei GTX 970 machen

deine grafikkarte zu verkaufen wäre quatsch! die ist noch TOP!

also entweder lässt du alles wie es ist, oder du schaust dich nach ner günstigen gebrauchten zweiten 970 um.