Lohnt es sich ein MacBook Pro 2018 zu kaufen?

4 Antworten

Es kommt drauf an was "darauf arbeiten" bedeutet. Denn: Wenn du Grafikentwickler, Fotograf oder Video-Cutter bist, würde ich dir zur leistungsstärkeren Variante raten.

Und es kommt natürlich auch an, wie oft und was für Videos du schneidest. 4K? Oder nur Full-HD? Möchtest du auf aufwändige Effekte setzen? Denn auch hier zählt: Je höher die Auflösung, je mehr Effekte und umso aufwändiger die Videos, desto mehr Leistung brauchst du.

Ansonsten, wenn es wirklich nur kleine Videos sind, reicht die ausgewählte Variante mit 8GB RAM (besser wären aber wirklich 16GB) und dem Intel i5.

Ich selber habe ein MacBook Pro, bin Hobbyfotograf und Hobby-Videograf und kann dir sagen: Du kommst schnell an die Grenzen wenn du ein paar Tausend Fotos hast und hochauflösende Videos schneidest. Deswegen wird demnächst auch der iMac Pro einzug auf dem Schreibtisch erhalten.

Aber: Dank dem smarten System von Apple (macOS), reicht für leichte Aufgaben deine Auswahl locker.

Majorie22  29.10.2018, 18:27

Ganz persönlich: Die Vega-GraKa scheint im iMac Pro wg. der Thermik echte Probleme zu haben. Aus diesem Grunde habe ich mir Anfang des Jhres einen "voll gepimpten" 27"er zugelegt

Sonicung  29.10.2018, 18:28
@Majorie22

Da habe ich noch nichts von gehört. Kannst du mir das näher erläutern?

Majorie22  29.10.2018, 18:35
@Sonicung

Ich hatte damals einige Tests gelesen, dass die maximale Leistung der Vega oft nicht verfügbar war, weil wg. thermischer Probleme runtergeregelt. Das die Vega im iMac Pro im Vergleich zu einer wassergekühlten Vega in einem Win-rechner oft gerade nur 50-70% brachte.

Habe das Thema aber nun nach der Kaufentscheidung nicht weiterverfolgt, nur als Hinweis.

Majorie22  29.10.2018, 18:36
@Majorie22

Die 5.500€ für den voll aufgebohrten 27er waren nun auch genug :-))

MCRastaman  29.10.2018, 18:42
@Majorie22

Der iMac könnte es wahrscheinlich kühlen aber dann müssten die Lüfter angehen und da ist mir runtertackten lieber. Das passiert aber auch nur wenn er länger unter Last steht, wenn es kurzzeitig ist steht die Leistung auch zu verfügung.

Majorie22  29.10.2018, 18:47
@MCRastaman

Mag angehen ... für mich war die damalige Frage auch die nach dem persönlichen Mehrwert des iMac Pro für mich .. in Relation zu trockenen Euros... und dem bösen Blicken meiner Frau :-)

Könnte reichen, empfehle grundsätzlich RAM as RAM, 16 GB und eine Version mit dezidierter GraKa, um einen Zweitmonitor gescheit betreiben zu können.

8 Gb und ein i5´er werden ohne Probleme reichen. Apple ist dafür bekannt ihre Produkte lange zu unterstützen, also kannst du damit problemlos mehrere Jahre arbeiten und surfen können.

LG Björn

Du bist in der völlig falschen Notebook Klasse.

13 Zoll das ist eni Subnotebook. Die sind gedacht um Ultra-mobil zu sein. Damit kann man unterweges seine Email schecken, Internet Surfen oder Filme gucken.

Nur "Arbeiten" kann man damit nicht. Auf so eniem kleinen Monitor Filme zu schneiden das ist die reinste Qual.

Für sows brauchst du eher 15 Zoll oder besser 17 Zoll bildschirmgrösse

Sonicung  29.10.2018, 18:24

Dafür kann man ja einen Monitor dran anschließen. Ich gebe dir Recht: Ohne zusätzlichem Monitor ist das Filmschneiden eine echte Qual auf 13 Zoll. Habs jahrelang gemacht, finde aber auch 15 Zoll noch zu klein :-)

blackhaya  29.10.2018, 18:24
@Sonicung

Mit Monitur kann man auch sich gleihc einen "richtigen" PC kaufen.

Sonicung  29.10.2018, 18:26
@blackhaya

Nö, muss nicht. Ich habe ein 15 Zoll MBP an zwei Monitoren angeschlossen und kann meinen Rechner immer mit auf Geschäftsreisen nehmen..

lokus122
Beitragsersteller

danke für dein Tipp!

L2345  29.10.2018, 18:53

Ich mache dieses von dir genannte Unmögliche seit 7 Jahren, verdiene auch Geld damit.

Ja, mit 13‘‘ ist es tatsächlich möglich, zu arbeiten, sogar ziemlich gut - klingt komisch, ist aber so

Sogar Programme wie Ableton oder Blender kann man gut bedienen auf 13‘‘

blackhaya  29.10.2018, 18:54
@L2345

Man kann auch nach England schwimmen. Ich würde aber die Fähre nehmen geht schneller.

L2345  29.10.2018, 18:58
@blackhaya

Habe mich nie eingeschränkt gefühlt, sonst hätte ich das 15‘‘ gekauft.

Ich würde mal behaupten, dass Du Deine persönliche Abneigung gegen kleine Displays nicht pauschalisieren solltest, das trifft es eher.