Lohnt es sich eigentlich ein eigenen GTA 5 RP Server zu machen. Und wie kann man das alles lernen. Und wie teuer ist so ein Server eigentlich!?

2 Antworten

Hardware Anschaffungskosten können hoch sein.

Hab ein AMD EPYC Server wo eine CPU Einheit ca. 6000€ kostet (Beispiel: AMD Epyc Rome 64 Core 7702 3.35GHZ ) das ist eine CPU mit 64 Kernen , 2 davon stecken in meinem Flaggschiff zusammen mit 1 TB Ram.

Die Kühler sind Vollkupfer ,für Flüssigkkühlung ausgelegt, ich schreib Bewusst keine Wasserkühlung ! Dazu 4TB SSD ( 5 Stück) auf Raid 5 aufgesetzt ,wobei 3 im Raid sind und 2 als Spare fungieren. 3 SSD mit 1 TB auf Raid 1 ( 2 im Raid 1, eine auch als Spare) für das OS. Dazu ein Blu Ray Multibrenner (einer der Letzten der Generation) der XL Medien brennen kann also Double Layer Double Side ,Gesamtkapazität 100GB. Passende Medien hab ich noch welche da. Dazu 2 redundante Netzteile mit je 1250 Watt. 2 Grafikkarten 16GB Sapphire AMD Radeon RX 6900 XT Liquid Cooled OC TOXIC (Selbst auf Flüssigkühlung umgebaut). Passendes 4 HE Gehäuse für den Serverschrank.

Ans Internet ist der Server über eine LWL Netzwerkkarte die 10 G/Bit kann verbunden,reicht für das meiste aus.

Natürlich wird sich so was keiner ins Haus stellen für GTA5 Zocken :-)

Aber wenn man viele freunde hat und auch viel Damit Zockt sollte es auch passende Hardware sein ,die meisten Knausern und stellen sich nen einfachen AMD Ryzen ins Zimmer Basteln irgendwas drauf und leben mit den Einschränkungen ,nennen so was auch noch "Server".Ein eigentlicher Server zeichnet sich dadurch aus das er Komponenten besitzt die auf Langlebigkeit und auf Niedroge Temperaturen im Betrieb ausgelegt sind. Eine Intel CPU auf 90°c zu betreiben und dann das Teil "Server" zu nennen ist absolut Lachhaft (Beispiel).

Generell sind eigentliche Server auf Langlebigkeit ausgelegt und können auch schon mal mehre Generationen von CPU Modellen überleben ,sofern die Leistung die der Server bringt auch noch ausreicht. Man muss bedenken das ein Server nicht für Kurze Lebensdauer ausgelegt ist. Auch wenn viele der Meinung sind mit den Mainstream Retail/Bulk/OEM Komponenten die man normal im Shop kaufen kann das auch zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Aber was hat ein eigener Server mit PC Hardware zu tun ?! Geht ja Übers Internet eigentlich. !

Flips12345  26.12.2021, 13:39
@Kevin715

Es geht darum das viele nicht verstehen das bei großen Datenmengen die solche Spiele zwangsweise Produzieren auch geeignete Hardware man braucht . Und ein Eigener Server muss dazu in der Lage sein diese Mengen an Daten zu Managen.Natürlich gehört auch eine gewisse Bandbreite zum Internet dazu um alles zu erfassen . Das kannst nicht mit nem Popel PC der zuhause in der Ecke steht Vergleichen ! Viele tun es aber leider weil sie so was nicht verstehen .

Kevin715
Beitragsersteller
@Flips12345

Ok. Hast du wohl ein eigenen Server oder wie ?!

Also warum sich der Server lohnen sollte weiß ich nicht man kann so nen Serverschon ab 5 Euro den Monat mieten bei mehr Spots halt etwas mehr anticheat und so kostet dann such noch was außerdem braucht man auch Leute die den Server wie ganze Zeit auf den laufen lassen und was auch immer so nen Server wo dann auch am paar Leute drauf spielen kann daher um die 10000 Euro den monst kosten.

LeanSkor  20.02.2022, 20:27

Ich glaube eine "0" kann man dann doch weglassen :)