Lohnt es sich, die Harry Potter-Serie zu sehen?

13 Antworten

Die Welt, die J. K. Rowling erschaffen hat, ist einfach genial. Ich finde die Harry-Potter-Welt wirklich sehr gut. Ein echtes Jahrhundertwerk, das noch lange nachwirken wird.

Die Welt ist detailliert beschrieben, facettenreich, in einem gewissen Sinne sogar glaubhaft, unglaublich phantasievoll und regelrecht "magisch" im besten Sinne des Wortes. Es gibt so viele tolle Charaktere, die Geschichte hat einen tollen Spannungsbogen vom ersten bis letzten Band und alles ist in sich stimmig und kommt zu einem guten, sinnvollen Abschluss. Die Mischung aus moderner Welt und Zauberei ist absolut gelungen.

Die Filme sind so mittel, finde ich. Einerseits stört mich, dass sie nicht aus einem Guss sind und man spürt, wie unterschiedlich die Regisseure rangehen; man sieht so viele Unterschiede in Dekoration, Landschaft und Details von Hogwarts; viele Schlüsselszenen oder zumindest Lieblingsszenen und Beschreibungen aus den Büchern fehlen.

Die Filme haben keinen einzigen Oscar gewonnen und das nicht ganz zu unrecht. Die Tricktechnik war schon damals nicht auf Höhe der Zeit, nicht alle Schauspieler waren hochklassig, viele Möglichkeiten wurden einfach nicht genutzt und nicht immer springt der "magische Funken" so richtig über. Nicht alle Details sind stimmig und die Liebe zum Original fehlt mitunter. Dafür ist die Filmmusik zum Beispiel großartig und die Kinderschauspieler machen insgesamt einen sehr guten Job.

Die Bücher sind so viel detaillierter und tiefer und enthalten so viel mehr tolle Dialoge und Szenen. Ich bevorzuge die Bücher ganz stark. Es spricht aber nichts dagegen, ab und zu mal die Filme zu schauen. Schlecht sind sie ja nicht und viele der Schauspieler sind einen ans Herz gewachsen.

Ratschlag: Wenn du mal Harry Potter genießen willst, dann fange lieber mit den Büchern an, unbedingt in der richtigen Reihenfolge. Die Filme sind viel flacher und nicht ganz so spektakulär.

Sowas kann man nicht leicht Objektiv betrachten.
Es kommt auf verschiedene Punkte an: gefällt dir das Genre, findest du die Idee und die Welt dahinter interessant.

Solltest du kein Fantasy mögen, werden dir die Filme wohl kaum gefallen.

Ich persönlich finde die Filme ganz gut, haben aber mehr Nostalgiewert für mich, als tatsächliches Gefallen.
Damals mochte ich die Filme sehr, heute sind sie mir schon fast etwas zu kindisch.
Auf dein Alter kann es also auch ankommen.

Ich persönlich würde sie mir anschauen, einfach dadurch dass es sich um eine Interessante Welt handelt und weil es eben schon ein Klassiker der Fantasie ist. Selbst wenn ihn nicht jeder gesehen hat, kennt fast jeder den Namen.

Das kommt natürlich voll und ganz auf deinen Geschmack an. Wenn du Fantasy magst und die Welt an sich, die ganze Story und so generell dein Fall ist, solltest du definitiv damit beginnen.
Ein Tipp von mir, fang lieber erst mal mit den Büchern an. Sie entsprechen komplett der Wahrheit und enthalten tausendfach mehr Details und Logik als die Filme (Wenn du nicht lesen möchtest, kannst du natürlich auch die Hörspiele hören :D).

Mein Fall ist es definitiv, Harry Potter hat meine Kindheit seit Tag eins begleitet und birgt deswegen für mich auch ein wenig Nostalgie.

Solltest du immer noch unsicher sein, weil man über das Internet seine Überzeugung ja nicht richtig herüberbringen kann, frag einfach jemanden aus deiner Bekanntschaft, der Potterhead ist, und dann kannst du dich ja nochmal genauer entscheiden.

Zusammengefasst, mein Tipp, wenn du anfangen möchtest: Beginne mit Buch oder Hörspiel, so lässt du deiner Fantasie freien Lauf und bildest dir den Charakter und das Aussehen von Personen selbst. Filme sind aber auch nice :D

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Sara! :)

Hast du schon die Bücher gelesen? Wenn die Bücher dir gefallen haben, könnten dir die acht Filme auch gefallen.
Der erste Film (Harry Potter und der Stein der Weisen) ist ab 6 freigegeben und beinhaltet wenig gruselige Sachen.
Der zweite Film (Harry Potter und die Kammer des Schreckens) ist ebenfalls ab 6 freigegeben, doch die Exented-Version ist erst ab 12.

Teil 3 (Harry Potter und der Gefangene von Askaban) ist ab 12, dort tauchen schon einige "gruselige" Stellen auf.
Der vierte Teil (Harry Potter und der Feuerkelch) ist ebenfalls ab 12. Das Ende des Films ist schon etwas gruselig...

Teil 5 & 6 sind auch ab 12 freigegeben.
Teil 7.1 und Teil 7.2 sind erst ab 16. Dort ist ja die Schlacht von Hogwarts, also Szenen mit Gewalt kommen dort vor, und ebenfalls gibt es eine nicht-jugendfreie Szene, die jüngere Fans am besten nicht sehen sollten.

Entscheide selber, ob du dir die Filme nun angucken willst :)

Liebe Grüße,

Federnase

Auf jedenfall das ist eine Legende was JK geschrieben hat dann sollte man auch die Filme gucken! Es lohnt sich, sie sind vielleicht nicht 100% nach den Büchern gerichtet aber es ist sowas wie Herr der Ringe sowas muss man auch gesehen haben ja du solltest die Harry Potter Filme gesehen haben! 🦡🦅🦁🐍❤️❤️❤️❤️

Lg Federhp

Teil 3,4,5 und 6 finde ich am besten! 😉😉Gründe.... naja 😅egal! 😂😅😅

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich ein Riesen Harry Potterhead bin! ❤️🧙‍♂️