Lohnt es sich den Film Hamlet zu sehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja. Allerdings ist er wohl eher nichts für Jugendliche, da diese zu jung sind, um das Stück in seiner Tiefe zu verstehen.

Funfact 1.

In der Schule, 12 Klasse, wurden wir zu einer Hamletaufführung geschickt, die aber auf Englisch stattfand. Shakespeare auf Englisch... für Schüler. Hamlet hätte auch auf Chinesisch stattfinden können. Ich habe nichts verstanden. Die Schauspieler waren englische Studenten. DAs LUstige war, dass der Hamletdarsteller selbst auf dem Wege ins Theater einen Autounfall hatte und nicht mitspielen konnte. Der englische Lehrer übernahm die Rolle, aber nur indem er sie vorlas. N aja... amüsant, aber begriffen habe ich nichts, Nur dass am Schluss irgendwie alle tot waren und Ophelia verrückt und auch tot.

Funfact 2

Mein Lieblingsschauspieler Ralph Fiennes hatte den Hamlet in New York gespielt. Und dafür den Tony Award bekommen, den Theateroscar. Er war damals mit einer Kollegin verheiratet, hatte sich aber unsterblich in Francesca Annis verliebt, eine berühmte englische Theaterschauspielerin, die in dem STück seine Mutter spielte, Er hat dann für Francesca auch seine Frau verlassen und einige Jahre mit ihr zusammen gelebt,
Jedenfalls gibt es in dem Stück eine Szene zwischen Hamlet und seiner Mutter - und Ralph Fiennes hat in der Szene den ödipalen Charakter von Hamlet sehr stark betont. Ein Kritiker hat geschrieben : wenn Freud im Publikum gewesen wäre, wäre er aufgestanden und hätte seine Brille geputzt bei dem, was Fiennes/Annis da spielten.

Das hatte mich so neugierig gemacht, dass ich mir in der NY Library in Manhattan das Video des Hamlet ansah. Stimmt, der Kritiker hatte recht. Die Szene zwischen Hamlet und Annis war mehr als heiß. Aber da das STück natürlich auch in Englisch war, habe ich auch nicht so rasend viel verstanden.

Später habe ich dann den synchronisierten Film mit Kenneth Brannagh im Fernsehen gesehen und weiß seitdem endlich, wovon der Film handelt. Spannend.

Funfact 3

Der Schauspieler DAniel Day Lewis gilt als der größte Schauspieler allerzeiten, Er hat natürlich auch den Hamlet gegeben und bei der Aufführung einen Nervenzusammenbruch bekommen. Day Lewis ist ja ein Method Actor, der Rollen nicht nur spielt, sondern auch lebt. Für diese Methode ist das Stück wohl sehr riskant für den Schauspieler. D.Day Lewis hat danach erst mal eine Schuster Ausbildung in Florenz absolviert...

Libertyy
Beitragsersteller

Wow vielen Dank 🩵🩵🩵🩵🩵🩵🩵

Wenn Du kulturell am klassischen Theater interessiert bist, ja.

Ich persönlich sehe Shakespeare immer gerne.

Den Hamlett habe ich hier auch nich ungesehen auf DVD. Zu fer Qualität der Inzenierung jann ich leider noch nichts sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Libertyy
Beitragsersteller

Ich mag gerne philosphische Filme oder wenigstens welche die tiefgründig sind. Da ich krank bin und auch tagsüber Filme schaue, würde es sich anbieten^^

Jihamnedijad  10.09.2024, 15:50
@Libertyy

Dann viel Vergnügen.

Schau bei Gelegenheit auch mal "After.Life" mit Liam Neeson, wenn Du magst. Man kann lange darüber diskutieren, was nun die Wahrheit in diesem Film ist.

&

"Der fremde Sohn" mit Angelina Jolie nach einer wahren Geschichte zeigt tiefe Lücken im gesellschaftlichen System seiner Zeit auf. Tvema Kindesentführung

Könnten Dir eventuell auch zusagen.

Jihamnedijad  10.09.2024, 17:47
@Libertyy

Ich habe so bis 2020 mehrere 1000 Filme gesehen. Wenn Du mal Filmtippsbrauchst, frag mich ruhig.

Sind auch echte, teils alte Filmperlen bei, die kaum jemand kennt.

Einer meiner Lieblingstipps ist ein Cop/Undercover-Film.

Extrem intensiv gespielt von Omar Epps und LL Cool J in den Hauptrollen. Stark auch in den Nebenrollen: Pam Grier, Stanley Tucci ...

Der Film heisst "Undercover - In too deep" und ist von 1999.

Eine seiner grlssten Stärken ist die smbivalente Zeichnung der beiden Hauptfiguren. Toller Streifen. 👍