Lohnt es sich Bio und Prozesstechnologie, oder Lebensmitteltechnologie zu studieren?

3 Antworten

Hey,

deine Frage ist zwar schon ein wenig her - aber vielleicht stößt ein anderer ja ebenfalls auf die Frage.

Ich selbst studiere Lebensmitteltechnologie im vierten Semester im Bachelor. Ich habe mich damals wegen der Jobperspektiven dazu entschieden (die Lebensmittelindustrie ist nunmal größer - mein Herz schlägt allerdings auch für die Biotechnologie ;) )

Es ist keine schlechte Entscheidung. Einige Module überschneiden sich. Mathe, Physik (einschließlich Physikalischer Chemie). Chemie (AC, OC, PC, Biochemie), Verfahrenstechnik (bei uns noch ein wenig aufgefechert - schätze Hochschulabhängig) überschneiden sich. Eben die Grundlagenmodule. Natürlich haben wir auch Biologie- Module. (Biologie Grundlagen, Mikrobiologie, Hygiene, Biochemie). Wenn man Biologie mag, dann kommt man auf seine Kosten !

Manche Hochschulen, wie meine, bieten auch eine Spezialisierungsmodule auf Biotechnologie an. Es ist also nicht ganz weit hergeholt.

Wenn du Labor, Chemie, Biologie magst, dann kannst du nach deinem Bachelor zum Beispiel in der Qualitätssicherung bzw im Qualitätsmanagement arbeiten. Das tue ich beispielsweise jetzt schon als Werkstudent.

Viele gehen auch in die Produktentwicklung, falls dich soetwas interessiert. Auch hier bist du nicht zwingend an die LM Branche gebunden, da du dein Know How z.B. auch in der Chemischen Industrie nutzen kannst ( habe ein Praktikum bei einer Firma gemacht, die für bekannte Marken in Deutschland Kosmetik entwickelt. 8/10 Leute, die dort entwickeln, haben zuvor LT studiert und nur zwei Chemie).

Der Weg in die Biotechnologie ist dir aber nicht versperrt!

Ich werde nach meinem Bachelor mit einem Master in Biotechnologie anfangen. Quasi LT als solide Basis und dann nochmal das, was mich mehr interessiert :) ).

Habe mich mit meinem Weg gut abgefunden.

Im Übrigen sind Erkenntnisse aus der Biotechnologie immer interessant für LT. Haben in Pflanzlicher Lebensmitteltechnologie schon so oft über Grüne Gentechnik, CRISPR- Cas 9, ... geredet - einfach weil es noch einmal ein Thema sein wird/ ist. Vor allem im Hinblick auf Ernährung bei wachsender Weltbevölkerung.

Ich finde diese Schnittstelle total spannend und denke, man kann hier bestimmt viel für sich mitnehmen, wenn man an beiden Gebieten interessiert ist :D.

Ansonsten hat man, wie bereits geschrieben, gute Chancen in der QM, Entwicklung oder auch in der Verfahrenstechnik. Biotechnologie Master ist in der Regel, jedenfalls bei den Unis, mit denen ich mich bereits auseinandergesetzt habe, kein Problem, solange du genügend ECTS hast.

Eine andere Idee. Durch die vielen Schnittstellen gibt es auch Bio- und Lebensmitteltechnologie Studiengänge (die also beides in einem vereint).

Bei Fragen gerne schreiben :). Ansonsten wünsche ich ganz viel Erfolg bei der Entscheidung ✨️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keiner kann die Zukunft wissen, aber Biotechnologien werden einen großen Einfluss haben müssen - ob nun wegen Ernährung, wegen Energie oder wegen Alternativen zu fossilen Rohstoffen.

Brieftasche1982  21.01.2019, 20:57

Klar.

Medizin wird auch in 15 Jahren noch hervorragende Berufsaussichten bieten. Biologiestudiengänge eher weniger.